Home
Navigation

Konferenz unterstützt Initiative von Innenminister Dr. Timm zur Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Ausländer

Pressemitteilung vom 11.08.2006

Innenminister Dr. Timm hat heute die Ausländerbehörden gebeten, Personen, die möglicherweise von einer künftigen Bleiberechtsregelung begünstigt werden, nicht abzuschieben.

Wir begrüßen ausdrücklich diese Entscheidung. Damit geht von unserem Land die Initiative aus, die Debatte um eine längst überfällige Altfallregelung durch erste praktische Maßnahmen weiter voran zu bringen und damit die Hoffnung zu nähren, dass auf der nächsten Innenministerkonferenz im November 2006 tatsächlich eine solche Regelung beschlossen wird.

Der Rostocker Integrationsbeauftragte für Migrantinnen und Migranten Dr. Wolfgang Richter erklärt dazu: *Ich bin sehr froh über die Initiative von Dr. Timm, sichert er doch bereits jetzt im Vorgriff auf eine Bleiberechtsreglung der Innenministerkonferenz den Aufenthalt von Menschen, die schon seit vielen Jahren nicht in ihre Herkunftsländer zurückreisen können und auch in Deutschland nur in sehr großer Unsicherheit leben. Besonders Familien mit Kindern, die hier in Deutschland geboren sind, hier aufwachsen, hier zur Schule gehen, brauchen eine solche Entscheidung damit die vielfach bereits praktisch vollzogene Integration endlich die notwendige rechtliche Absicherung erhält und diese Menschen ohne ständige Angst vor Abschiebung ihr Leben und das Leben ihrer Kinder planen können."

Für Nachfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Dr. Wolfgang Richter
Tel. 0381 381-1257
Fax 0381 381-9072
E-Mail: auslaenderbeauftragter@rostock.de