Konservatorium jetzt in der Wallstraße 1
Pressemitteilung vom
Noch vor Weihnachten wird das Konservatorium „Rudolph Wagner-Régeny“, Musikschule der Hansestadt Rostock, seinen historischen Standort am Schillerplatz, an dem es vor 70 Jahren gegründet wurde, verlassen. Aufgrund des Umzugs bleibt das Konservatorium vom 19. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Der Unterricht wird am 9. Januar 2012 im frisch sanierten Schulgebäude Wallstraße 1 wieder aufgenommen.
Ab diesem Tag sind das Sekretariat und die Verwaltung unter folgenden Rufnummern wieder erreichbar: Sekretariat 4998928, Fax 4998930, Verwaltung 381-2447 und 381-2448. Künftig im Herzen der Hansestadt in der einstigen Großen Stadtschule beheimatet, bietet das Rostocker Konservatorium seit Jahrzehnten einen qualitätsvollen Unterricht für beginnende und fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler. Die hohe Leistungsfähigkeit des Konservatoriums beweisen unter anderem die guten Ergebnisse beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Zahlreiche Schüler aus der Hansestadt und Umgebung spiel- ten, sangen und komponierten seit 1941 am Konservatorium. Auf den begehrten Unterrichts- plätzen zählt die Einrichtung derzeit rund 1500 Schülerinnen und Schüler.
Als eine der ersten elf Musik- schulen in Mecklenburg-Vorpommern war das Konservatorium Ende 2010 als „Staatlich anerkannten Musikschule in Mecklenburg-Vorpommern“ eingestuft worden. Das Konservatorium beteiligt sich darüber hinaus seit 2009 am bundesweiten Projekt „Jedem Kind ein Instrument“.