Home
Navigation

Konservatoriumskonzert mit Max Vogler und einer Uraufführung im Volkstheater

Pressemitteilung vom 24.06.2016

Zum Rostocker Konservatoriumskonzert sind alle Interessenten am 5. Juli 2016 um 19 Uhr in das Volkstheater eingeladen.

Das Juniorstreichorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Lindner eröffnet das Konzert mit Werken unter anderem von Purcell und einem Flötenkonzert von Friedrich Schwindl. Solistin ist Meret Louisa Vogel.

Auf dem Programm des Jugend-Sinfonie-Orchesters unter der musikalischen Leitung von Edgar Sheridan-Braun stehen vier Orchesterstücke von Anton Bruckner und das Oboen-Konzert von A. Pasculli mit Max Vogler. Tabea-Antonia Brosig übernimmt den Solopart in ihrem selbst komponiertem dreisätzigen Violinkonzert, dessen ersten Satz sie schon mit der Norddeutschen Philharmonie uraufgeführt hat. Mit den KARAT-Titeln „Der Schwanenkönig“, „Der blaue Planet“ und „Abendstimmung“ wird das Jugend-Sinfonie-Orchester zusammen mit der KON-Band „Seelenschiffe“ in einer Einstudierung von Andreas Jessat sein KARAT-Jahr beenden. Die Bigband des Konservatoriums unter der musikalischen Leitung von Uwe Murek wird unter anderem mit „Bill Bailey“ von Hughie Cannon die Bühne des Volkstheaters zum Swingen bringen.

Die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums, die am diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel teilgenommen haben, erhalten anlässlich des Konzertes gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ehrungen von Senator Steffen Bockhahn.

Die Rostocker Konservatoriumskonzerte werden durch die Inros Lackner AG unterstützt.