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Konstruktive Gesprächsführung lernen

Pressemitteilung vom 19.09.2001



Zielgruppe dieses zehn Kursstunden umfassenden Angebotes der Volkshochschule der Hansestadt Rostock zur konstruktiven Gesprächsführung sind insbesondere Teilnehmer aus sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern, die Beratungsaufgaben wahrnehmen. Gesprächsabsicht sollte grundsätzlich nicht das Erteilen von Ratschlägen und fertigen Lösungen sein, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Ausgehend von der partnerzentrierten Gesprächsführung werden theoretische Hintergründe geklärt, das aktive Zuhören und die Wirkung von Ich-und-Du-Botschaften in den Mittelpunkt der zwei Veranstaltungen gerückt. Die Teilnehmer lernen Beratungsgespräche bewusst, zielorientiert und strukturiert zu gestalten und mit Rückmeldungen sinnvoll umzugehen. Anmeldungen werden in der Kopenhagener Str. 5 im Fachbereich VI bzw. unter Telefon 7 78 57 22 entgegengenommen.