Home
Na­vi­ga­ti­on

Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le er­hält neu­es Ge­bäu­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.11.1998



Die Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le in der Paw­low­stra­ße (Süd­stadt) soll in den kom­men­den zwei Schul­jah­ren schritt­wei­se ihr neu­es Do­mi­zil in der Men­de­le­jew­stra­ße in Be­sitz neh­men. Vor­ge­se­hen ist kein Neu­bau, son­dern der Um­zug in ein bis­lang als Gym­na­si­um ge­nutz­tes Schul­ge­bäu­de. Ne­ben dem Mas­siv­bau mit 24 Klas­sen­räu­men soll der Ge­samt­schu­le künf­tig auch ei­ne so­ge­nann­te Raum­zel­len­schu­le mit wei­te­ren zwölf Räu­men zur Ver­fü­gung ste­hen. Da­mit wird die Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le am neu­en Stand­ort aus­rei­chen­de und ge­eig­ne­te Un­ter­richts­mög­lich­kei­ten vor­fin­den, schätzt das Ros­to­cker Schul­ver­wal­tungs­amt ein.

An den bau­li­chen Vor­aus­set­zun­gen wird be­reits im Hoch­bau­amt ge­ar­bei­tet. Die Um­set­zung des trans­por­ta­blen Schul­ge­bäu­des aus Dier­kow in die Süd­stadt ist aus­ge­schrie­ben. Noch An­fang De­zem­ber soll die Ent­schei­dung fal­len, wel­che Fir­ma mit den Bau­maß­nah­men be­auf­tragt wird. In die­sem Jahr soll­len die Grün­dungs­ar­bei­ten be­gin­nen.

Noch bis zum Som­mer war das Raum­zel­len­ge­bäu­de als Grund­schu­le von Dier­kower Schü­lern ge­nutzt wor­den. Rück­läu­fi­ge Schü­ler­zah­len er­lau­ben die Um­set­zung in die Süd­städ­ter Men­de­le­jew­stra­ße. Der Schul­kom­plex in der Paw­low­stra­ße weist so star­ke bau­li­che Schä­den auf, daß ei­ne Sa­nie­rung nicht mehr in Fra­ge kommt.