Home
Na­vi­ga­ti­on

Kost­bar­kei­ten aus der Nu­mis­ma­ti­schen Samm­lung

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.02.2005

Sonn­tags­füh­rung am 20. Fe­bru­ar um 11 Uhr im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz

Die Nu­mis­ma­ti­sche Samm­lung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock ist ei­ne der grö­ß­ten und be­deu­tends­ten Münz- und Me­dail­len­samm­lun­gen Meck­len­burg-Vor­pom­merns. Seit zwei Jah­ren prä­sen­tiert das Mu­se­um Tei­le die­ses Schat­zes in ei­ner über­re­gio­nal be­ach­te­ten Dau­er­aus­stel­lung.

Im Mit­tel­punkt der Aus­stel­lung steht ein­ma­li­ge Dar­stel­lung zur Ros­to­cker Münz­ge­schich­te. Zu se­hen sind dar­über hin­aus un­ter an­de­rem die Uten­si­li­en der Ros­to­cker Münz­meis­ter, Sie­gel­s­tem­pel und Me­dail­len. Zur ins­ge­samt rund 15.000 Ob­jek­te um­fas­sen­den Samm­lung ge­hö­ren wei­ter­hin auch Or­den und Eh­ren­zei­chen, mit­tel­al­ter­li­che Sie­gel, Pa­pier­geld und Brief­mar­ken.

Dar­über hin­aus zäh­len auch kost­ba­re an­ti­ke Mün­zen und ei­ne gro­ße Samm­lung von fra­gi­len Ab­güs­sen an­ti­ker Gem­men und Ka­me­en zu den Be­stän­den des Ros­to­cker Mu­se­ums. Aus­schnit­te aus die­sem bis­her noch nie ge­zeig­ten Teil der Nu­mis­ma­ti­schen Samm­lung macht das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock nun in ei­ner Ka­bi­nett­aus­stel­lung un­ter dem Ti­tel "Klei­ne Köp­fe - Gro­ße Den­ker" ein.

Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock lädt am 20. Fe­bru­ar 2005 um 11 Uhr zu ei­ner Sonn­tags­füh­rung mit Dr. Stef­fen Stuth vom Mu­se­um und dem klas­si­schen Ar­chäo­lo­gen Mat­thi­as Lu­ther durch die Aus­stel­lung und da­mit zu ei­ner Rei­se so­wohl in die Ros­to­cker Ver­gan­gen­heit als auch in das an­ti­ke Rö­mi­sche Reich ein.