Home
Navigation

Kostenlose Internetanschlüsse in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 05.03.2001

5. März 2001

Kostenlose Internetanschlüsse in der Stadtbibliothek

Morgen (Dienstag, 6. März) wird Oberbürgermeister Arno Pöker um 15.00 Uhr in der Zentralbibliothek Kröpeliner Straße 82 den Startschuss für die kostenlose Internetnutzung in der Stadtbibliothek geben. In den Bibliotheken Groß Klein, Lütten Klein, Dierkow, Toitenwinkel und in der Zentralbibliothek stehen insgesamt elf kostenlose Internetplätze zur Verfügung.

Die Stadtbibliothek Rostock hatte sich im vergangenen Jahr im Rahmen eines bundesweiten Projektes beworben und entsprechende Zuschläge erhalten. Bereits nach Eingang des Bewilligungsbescheides zur Förderung hatte Oberbürgermeister Arno Pöker darauf hingewiesen, dass durch die Internetplätze in den Bibliotheken künftig auch eine Kommunikation zwischen Verwaltungen und Bürgern gewährleistet wird. Bürger, die über keinen Internetanschluss verfügen, können in den Bibliotheken Online-Informationen und -Dienstleistungen der Stadtverwaltung und anderer Informationsanbieter nutzen.

Neben den kostenfreien Internetplätzen stehen Plätze in der Zentralbibliothek auch zwei kostenpflichtige zur Verfügung, an denen Informationen und Internetseiten ausgedruckt werden können. Mit diesem neuen Internetangebot vervollständigt die Stadtbibliothek ihr Dienstleistungsangebot für die Rostocker Bürgerinnen und Bürger. Gerade auch in den Zweigbibliotheken ist es wichtig, dass den Besucher dort einen Zugang zum Internet ermöglicht wird.