"Kultur aus dem Hut" bringt kreatives Chaos auf den Uniplatz
Pressemitteilung vom
Das historische Stadtzentrum rund um den Universitätsplatz wird am 20. und 21. August 2010 zum Freilichttheater, wenn Künstler sprichwörtlich aus dem Hut eine Vorstellung geben. Jongleure, Puppenspieler, Comedians und Stelzenakrobaten aus drei Ländern treffen sich beim 16. Internationalen Kleinkunstfestival „Kultur aus dem Hut“, teilt das Amt für Kultur und Denkmalpflege mit. Das Festival beginnt am Freitag um 12 Uhr, halbstündlich bis ca. 18 Uhr wechseln die auftretenden Künstler. Am darauffolgenden Samstag beginnt die erste Vorstellung am Universitätsplatz bereits um 11.30 Uhr.
Erstmalig bei „Kultur aus dem Hut“ ist mit El Diabolero ein Künstler mit spektakulärer Show. Dabei wirft er ein Diabolo bis zu 35 Metern hoch und fängt es auch danach wieder. Ebenfalls neu dabei sind puppets etc. Der Puppenspieler Steven Groenen erschuf die Figur des Malers Francois Blanc, mit der er auch inmitten des gleichzeitig stattfindenen Kunsthandwerkermarkts im Klosterhof auftreten wird.
Es werden aber auch einige alte Bekannte zu erleben sein, wie zum Beispiel das Theater Irrwisch aus Österreich, das auf Stelzen die Discozeit der 1970er Jahre wiederaufleben lässt und mit dem Programm „Wegenstreits Gäste“ für ein charmantes Chaos in der Fußgängerzone sorgen wird.
Das gesamte Festivalprogramm und Informationen zu den Künstlern sind unter www.kultur-aus-dem-hut.de zu finden.