Home
Navigation

Kulturentwicklung ist Thema im Agenda 21-Rat

Pressemitteilung vom 18.01.2012

Die Perspektiven der Kulturentwicklung in Rostock stehen im Mittelpunkt der ersten Sitzung des Agenda 21-Rates am 25. Januar 2012 um 17.30 Uhr im Rathaus. Das ehrenamtliche Gremium, zusammengesetzt aus Vertretern der Kommunalpolitik, den Sprechern der Agenda 21-Arbeitskreise sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Kirche, Sozialwesen und Stadtplanung, drängt auf ein langfristiges Konzept für die kulturelle Identität und klare Profilierung der Hansestadt. Hintergrund ist die in diesem Jahr anstehende Fertigstellung der Leitlinien zur Stadtentwicklung einschließlich der Beschlussfassung durch die Bürgerschaft.

Als Gesprächspartner sind die Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport Kultur Dr. Liane Melzer, die Vorsitzende des Kulturausschusses Susan Schulz und der Geschäftsführer des Rostocker Volkstheaters Stefan Rosinski eingeladen. In der Diskussion werden auch die Ergebnisse der „Rostocker Kulturfabrik“ und der Veranstaltung „Talk im Zelt“ eine Rolle spielen. Im zweiten Schwerpunkt der Sitzung will der Agenda 21-Rat nach Möglichkeiten suchen, seine Einflussnahme auf die Entwicklung der Hansestadt beispielsweise über die Bürgerschaft zu erhöhen. Aktuelle Infos gibt es an diesem Abend aus den Agenda 21-Arbeitskreisen, vom Bau- und Umweltsenator sowie vom Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft.

Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet im Beratungsraum 1b im Rathaus statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich rechtzeitig anzumelden. Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 381-6136, hinrich.lembcke@rostock.de.