Home
Na­vi­ga­ti­on

Kul­tur­ent­wick­lungs­pla­nung der Han­se­stadt Ros­tock 2012-2018

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.02.2012

Die Han­se­stadt Ros­tock möch­te sich ei­ne Kul­tur­vi­si­on ge­ben und mit die­ser die Ent­wick­lung ih­rer kul­tu­rel­len Po­ten­zia­le und Mög­lich­kei­ten be­för­dern und sys­te­ma­ti­sie­ren. Da­zu hat die Bür­ger­schaft am 9. März 2011 be­schlos­sen, un­ter Fe­der­füh­rung des Kul­tur­aus­schus­ses „Kul­tur­po­li­ti­sche Leit­li­ni­en für die Han­se­stadt Ros­tock“ zu ent­wi­ckeln. Die­se sol­len die Grund­la­ge für den zu er­ar­bei­ten­den Kul­tur­ent­wick­lungs­plan bil­den.

Ein ers­ter Ent­wurf der Kul­tur­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en, der un­ter an­de­rem auf den Er­geb­nis­sen der bei­den öf­fent­li­chen „Kul­tur­fa­bri­ken“ ba­siert, soll En­de März vor­ge­legt und zur öf­fent­li­chen Dis­kus­si­on ge­stellt wer­den. „Ich hof­fe, dass der lang er­wünsch­te Pro­zess zur Kul­tur­ent­wick­lungs­pla­nung end­lich in die We­ge ge­lei­tet wird“, un­ter­streicht Dr. Lia­ne Mel­zer, Se­na­to­rin für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, Kul­tur.

Für Mit­te Ju­ni 2012 ist ein Bür­ger­fo­rum zu den Leit­li­ni­en ge­plant. An­re­gun­gen und Ide­en aus der öf­fent­li­chen Be­tei­li­gung wer­den ein­ge­ar­bei­tet und im Sep­tem­ber 2012 der Bür­ger­schaft zur Be­schluss­fas­sung vor­ge­legt. Für die Be­glei­tung des Pro­zes­ses konn­te der Kul­tur­wis­sen­schaft­ler Dr. Tho­mas Stritt­mat­ter ge­won­nen wer­den.