Home
Navigation

Kulturentwicklungsplanung der Hansestadt Rostock 2012-2018

Pressemitteilung vom 15.02.2012

Die Hansestadt Rostock möchte sich eine Kulturvision geben und mit dieser die Entwicklung ihrer kulturellen Potenziale und Möglichkeiten befördern und systematisieren. Dazu hat die Bürgerschaft am 9. März 2011 beschlossen, unter Federführung des Kulturausschusses „Kulturpolitische Leitlinien für die Hansestadt Rostock“ zu entwickeln. Diese sollen die Grundlage für den zu erarbeitenden Kulturentwicklungsplan bilden.

Ein erster Entwurf der Kulturpolitischen Leitlinien, der unter anderem auf den Ergebnissen der beiden öffentlichen „Kulturfabriken“ basiert, soll Ende März vorgelegt und zur öffentlichen Diskussion gestellt werden. „Ich hoffe, dass der lang erwünschte Prozess zur Kulturentwicklungsplanung endlich in die Wege geleitet wird“, unterstreicht Dr. Liane Melzer, Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur.

Für Mitte Juni 2012 ist ein Bürgerforum zu den Leitlinien geplant. Anregungen und Ideen aus der öffentlichen Beteiligung werden eingearbeitet und im September 2012 der Bürgerschaft zur Beschlussfassung vorgelegt. Für die Begleitung des Prozesses konnte der Kulturwissenschaftler Dr. Thomas Strittmatter gewonnen werden.