Kulturhistorisches Museum öffnet Haupteingang
Pressemitteilung vom
Ab 3. Oktober 2009 ist der Zugang zum Kulturhistorischen Museum über den Haupteingang wieder möglich. Zurück in den Kreuzgang kehrt dann auch das große Gemälde mit der Stiftungslegende. Ost-, Nord- und Westkreuzgang sind wieder zu besichtigen. Im Südkreuzgang werden Einschränkungen wegen der sich nahtlos anschließenden Baumaßnahmen bestehen bleiben.
Im Obergeschoss des Ostflügels eröffnet das Museum den Stadtansichten- Ausstellungsraum mit einer Auswahl von Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken aus den 1970er und 1980er Jahren. Der zeitliche Umfang vor der friedlichen Revolution von 1989 wurde bewusst gewählt, um an das Stadtbild vor 1989 zu erinnern. Die Ausstellung bereitet gewissermaßen die nachfolgende Exposition „Wir sind das Volk“ bildhaft vor.
Vornehmlich Rostocker Künstlerinnen und Künstler sind mit ihrer Sicht auf die alte Hansestadt, Maler und Grafiker wie Rudolf Austen, Feliks Büttner, Alfred Kuhfeldt, Britta Naumann, Lothar Mannewitz, Johannes Müller, Karl Heinz Pohlig, Hans Schimansky, Werner Schulz, Jürgen Weber, Heinz Wodzicka und Manfred Zoller.