Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum Rostock mit Angeboten zur Hanse Sail

Pressemitteilung vom 08.08.2006

Nicht nur im Rostocker Hafen sind Schiffe zu finden, sondern auch in den Ausstellungsräumen des Kulturhistorischen Museums Rostock. Für die Hanse Sail hat das Museum seine Dauerausstellungen im Kloster zum Heiligen Kreuz mit einem maritimen Schwerpunkt zur Rostocker Schifffahrtsgeschichte ergänzt. In den Ausstellungsräumen finden Besucherinnen und Besucher nun auch lange nicht Gezeigtes aus der Geschichte der Seefahrt und des Hafens. Schiffsmodelle, Hafenansichten und Seefahrtsbücher, aber auch das Zinn und der bedeutende Silberwillkommpokal der Rostocker Schiffergesellschaft, Münzen aus der Blütezeit des Hansehandels, Medaillen mit Schiffsdarstellungen oder Keramik mit Seefahrtsmotiven stehen mit Mittelpunkt des maritimen Schwerpunktes des Museums.

Aber auch darüber hinaus hat das Museum viel zu bieten. Die Dauerausstellungen geben einen Einblick in die Rostocker und norddeutsche Kultur- und Kunstgeschichte. Neben Kunsthandwerk und Mittelalter finden Betrachter eine der bedeutendsten Sammlungen niederländischer Malerei in Norddeutschland in einer viel beachteten Dauerausstellung. Münzen, Malerei und Kunsthandwerk ergänzen den Rundgang. Eindrucksvoll ist auch die am 1. Juni eröffnete Spielzeugausstellung. Noch bis zum 17. September besteht die einmalige Gelegenheit, den bedeutenden Rostocker Bestand an Radierungen des weltberühmten Künstlers Rembrandt in der gleichnamigen Sonderausstellung zu sehen.

Anlässlich der Hanse Sail bietet das Museum einen besonderen Service. Am Hanse Sail-Wochenende (Freitag, Sonnabend und Sonntag, 11. bis 13. August 2006) veranstaltet das Museum jeweils um 15 Uhr Führungen durch seinen derzeitigen Ausstellungsschwerpunkt "Heimathafen Rostock. Maritimes aus den Sammlungen des Kulturhistorischen Museums Rostock". Es führt Dr. Steffen Stuth. Das Kulturhistorische Museum Rostock hat am Hanse Sail-Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Einritt ist frei.

Informationen:
Kulturhistorisches Museum Rostock
Tel. 0381 20359-10, Fax -13
kulturhistorisches.museum@rostock.de