Kulturhistorisches Museum Rostock präsentiert sich in der Galerie Rostocker Hof
Pressemitteilung vom
Tausende Rostockerinnen und Rostockerinnen sahen die Ausstellung „Rostock geschäftig“ im vergangenen Jahr im Kulturhistorischen Museum Rostock. Bis Anfang September sind nun Teile dieser erfolgreichen Ausstellung in der Einkaufspassage Rostocker Hof zu sehen.
Das Thema „Rostock geschäftig“ haben die beiden Partner nicht zufällig ausgewählt. Das Straßenbild Rostocks war seit jeher von Händlern, Kaufleuten und Handwerkern geprägt. Historische Stadtbildfotografien des 19. und 20. Jahrhunderts zeigen Szenen dieser dynamischen Wirtschaftsentwicklung und des Wandels im Einkaufen in den vergangen 150 Jahren. Das vertraute Gesicht des Rostocker Handelslebens änderte sich im 19. Jahrhundert grundlegend. Industrialisierte Warenproduktion und steigende Einkommen ließen innerhalb weniger Jahrzehnte eine Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften entstehen, die das Straßenbild in kurzer Zeit radikal veränderten. Und schon bald wurden diese zahlreichen kleinen Ladengeschäfte wiederum überstrahlt von den glanzvollen Auslagen der ersten großen Warenhausbauten der Stadt. Ein foto-historischer Schaufensterbummel zeigt in überraschenden Nahaufnahmen üppige Schaufensterauslagen, stolze Geschäftsinhaber aber auch die Spuren von Krisen, Krieg und Diktaturen im Handelsleben der Stadt.
Mit der Ausstellung beginnen der Rostocker Hof und das Kulturhistorische Museum Rostock ihre Zusammenarbeit. Das Museum erhält Gelegenheit, sich in der Passage zu präsentieren. Auf die Kundinnen und Kunden warten auch künftig interessante Ausstellungen zur Rostocker Geschichte.