Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum zeigt "Schlösser und Herrenhäuser in Pommern"

Pressemitteilung vom 05.02.2008

Die abwechslungsreiche Geschichte Pommerns hat eine reiche Kulturlandschaft hinterlassen. Die Region verfügt über rund 1000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, davon heute dreihundert auf dem Gebiet des deutschen Vorpommern und fast siebenhundert auf polnischem Gebiet. Diese rund eintausendjährige Geschichte des Gebietes entlang der Ostseeküste rückt heute wieder mehr und mehr in das Blickfeld der wissenschaftlichen Forschung und die Arbeit deutscher wie polnischer Museen. Damit tritt das reiche Kulturerbe Pommerns wieder mehr und mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit.

Erstmals in Rostock präsentiert nun eine Ausstellung im Kulturhistorischen Museum, vorbereitet vom Schloss der Pommerschen Herzöge in Szczecin, die kulturellen Hinterlassenschaften aus den Schlössern und Herrenhäusern Pommerns.

Zahlreiche Leihgaben aus pommerschen Museen, Objekte aus den Sammlungen in Szczecin werden gezeigt. Von den mehr als einhundert Exponaten der Ausstellung ist die Mehrheit erstmals in einem deutschen Museum zu sehen. Die Präsentation erlaubt somit einen Einblick in die ehemals reiche Kultur einer Landschaft und ihre weit in die Vergangenheit zurückreichende Geschichte. Möbel, Gemälde und Grafiken, hochwertige Gebrauchsgegenstände vom 16. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert aus den Schlösser und Herrenhäusern präsentieren die noch heute erlebbaren Hinterlassenschaften der Geschichte der pommerschen Region und geben Einblick in eine reiche Kulturlandschaft: von den Schlössern der Landesfürsten bis zu den Sitzen des Adels. Die Ausstellung ist Teil der gemeinsamen Aktivitäten des Kulturhistorisches Museums Rostock und des Schlosses der Pommerschen Herzöge in Szczecin im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin.

Die Ausstellung wird am 7. Februar 2008 um 17 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock eröffnet und bis zum 12. Mai 2008 zu sehen sein. Eine erste Führung durch die Ausstellung findet am 10. Februar 2008 um 11 Uhr statt.