Home
Na­vi­ga­ti­on

Kunst­bei­rat in neu­er For­ma­ti­on

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.04.2018

Am Don­ners­tag, 26. April 2018, um 16 Uhr tagt der durch die Ros­to­cker Bür­ger­schaft nun bis zum Jahr 2022 be­ru­fe­ne Kunst­bei­rat in neu­er For­ma­ti­on.

Nach den ers­ten fünf Jah­ren sei­ner Tä­tig­keit als be­ra­ten­des Gre­mi­um be­rief die Bür­ger­schaft er­neut die Kunst­wis­sen­schaft­le­rin Kath­rin Ar­rie­ta, den Land­schafts­ar­chi­tekt Han­nes Ha­mann, die Ar­chi­tek­tin Ute Schmidt und den Künst­ler Hol­ger Stark als Fach­leu­te in den Bei­rat. Zur Stär­kung des kunst­wis­sen­schaft­li­chen Know-Hows wur­de Dr. Kor­ne­lia Rö­der als neu­es Mit­glied er­nannt. Die aus Ros­tock stam­men­de Kunst­wis­sen­schaft­le­rin ist lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin der Kunst­samm­lun­gen Schwe­rin.

In sei­ner Sit­zung be­rät der Kunst­bei­rat über die Zu­kunft von elf DDR-Skulp­tu­ren im Um­feld der Stadt­hal­le so­wie über Si­cher­heits­as­pek­te des Kunst­werks „Be­we­gungs­mel­der“ auf dem Bahn­hofs­vor­platz. Der Bei­rat be­fasst sich auch mit ei­nem ge­plan­ten Kunst­wett­be­werb zum The­ma Street Art. Au­ßer­dem in­for­miert das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en über den In­ter­na­tio­na­len Han­se­tag 2018 in Ros­tock, in des­sen Rah­men die Fo­to­aus­stel­lung „Stadt der Zu­kunft – Fu­ture Ci­ty“ im öf­fent­li­chen Raum statt­fin­den wird.

Die Sit­zung fin­det in der Zeit von 16 bis et­wa 19 Uhr im Be­ra­tungs­raum 208, Hin­ter dem Rat­haus 5, 18055 Ros­tock, statt und ist öf­fent­lich.