Kunsthalle zeigt Photographie von Albert Watson
Pressemitteilung vom
Photographie von Albert Watson zeigt die Rostocker Kunsthalle vom 21. Juli bis 1. September. Der 1942 in Edinburgh geborene Albert Watson lebt seit mehr als 20 Jahren in New York. Watsons Studio in der Washington Street ist der Brennpunkt seiner weltweiten Aktivitäten für internationale Magazine wie Newsweek, Time, Rolling Stone, Interview, Vogue und Amica. Albert Watson hat einen thematisch weiten Aktionsradius von der Fashion- photographie über die Reportage bis zur Portraitphotographie. Für Plattencover, die er regelmäßig gestaltet - beispielsweise für Shade und Michael Jackson - hat er hochrangige Preise erhalten. Als Commercial-Filmer drehte Watson Streifen mit Magic Johnson und jüngst über die Milliardäre der Nasdaq. Einen Namen hat sich der Photograph seit den 70er Jahren vor allem mit seinen Portraits von Mick Jagger, Frank Zappa, Yoko Ono, Clint Eastwood, Jack Nicholson, Mike Tysen oder Denis Rodman gemacht. Auch in Deutschland ist Albert Watson kein Unbekannter: Die Zeitschrift MAX widmete dem Photographen 1996 eine gesamte Ausgabe.
In der Ausstellung werden Arbeiten aus verschiedenen Werkkomplexen wie “Cyclops” und “Maroc”, die auch in Buchform veröffentlicht worden sind, gezeigt. Dem neuesten Projekt von Albert Watson unter dem Titel “Las Vegas” ist ein eigener Raum gewidmet.
Der Künstler wird zur Eröffnung seiner Ausstellung in Rostock erwartet. Zur Exposition erscheint ein Katalog, herausgegeben vom Schirmer/ Mosel Verlag. Das Ausstellungsprojekt wurde unterstützt von NORD/ LB, WIRO, Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, Baltic Bau, Lotto-Toto, Hotel Neptun, Beauty Concept, Kunst- Immobilien, Rohstoff Recycling und McDonald‘s in Rostock . Die Kunsthalle hat mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montags und dienstags ist sie geschlossen. x x
i