Home
Na­vi­ga­ti­on

Kunst­hal­le zeigt Pho­to­gra­phie von Al­bert Wat­son

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.07.2002



Pho­to­gra­phie von Al­bert Wat­son zeigt die Ros­to­cker Kunst­hal­le vom 21. Ju­li bis 1. Sep­tem­ber. Der 1942 in Edin­burgh ge­bo­re­ne Al­bert Wat­son lebt seit mehr als 20 Jah­ren in New York. Wat­sons Stu­dio in der Wa­shing­ton Street ist der Brenn­punkt sei­ner welt­wei­ten Ak­ti­vi­tä­ten für in­ter­na­tio­na­le Ma­ga­zi­ne wie News­week, Time, Rol­ling Stone, In­ter­view, Vogue und Ami­ca. Al­bert Wat­son hat ei­nen the­ma­tisch wei­ten Ak­ti­ons­ra­di­us von der Fa­shion- pho­to­gra­phie über die Re­por­ta­ge bis zur Por­traitpho­to­gra­phie. Für Plat­ten­co­ver, die er re­gel­mä­ßig ge­stal­tet - bei­spiels­wei­se für Shade und Mi­cha­el Jack­son - hat er hoch­ran­gi­ge Prei­se er­hal­ten. Als Com­mer­ci­al-Fil­mer dreh­te Wat­son Strei­fen mit Ma­gic John­son und jüngst über die Mil­li­ar­dä­re der Nasdaq. Ei­nen Na­men hat sich der Pho­to­graph seit den 70er Jah­ren vor al­lem mit sei­nen Por­traits von Mick Jag­ger, Frank Zap­pa, Yo­ko Ono, Clint East­wood, Jack Ni­chol­son, Mi­ke Ty­sen oder De­nis Rod­man ge­macht. Auch in Deutsch­land ist Al­bert Wat­son kein Un­be­kann­ter: Die Zeit­schrift MAX wid­me­te dem Pho­to­gra­phen 1996 ei­ne ge­sam­te Aus­ga­be.

In der Aus­stel­lung wer­den Ar­bei­ten aus ver­schie­de­nen Werk­kom­ple­xen wie “Cy­clops” und “Ma­roc”, die auch in Buch­form ver­öf­fent­licht wor­den sind, ge­zeigt. Dem neu­es­ten Pro­jekt von Al­bert Wat­son un­ter dem Ti­tel “Las Ve­gas” ist ein ei­ge­ner Raum ge­wid­met.

Der Künst­ler wird zur Er­öff­nung sei­ner Aus­stel­lung in Ros­tock er­war­tet. Zur Ex­po­si­ti­on er­scheint ein Ka­ta­log, her­aus­ge­ge­ben vom Schir­mer/ Mo­sel Ver­lag. Das Aus­stel­lungs­pro­jekt wur­de un­ter­stützt von NORD/ LB, WIRO, Woh­nen in Ros­tock Woh­nungs­ge­sell­schaft mbH, Bal­tic Bau, Lot­to-To­to, Ho­tel Nep­tun, Be­au­ty Con­cept, Kunst- Im­mo­bi­li­en, Roh­stoff Re­cy­cling und Mc­Do­nald‘s in Ros­tock . Die Kunst­hal­le hat mitt­wochs bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr ge­öff­net. Mon­tags und diens­tags ist sie ge­schlos­sen. x x

   i