Kurs „klimafit" beginnt am 4. März an der Volkshochschule
Pressemitteilung vom
Am 4. März 2020 beginnt an der Volkshochschule Rostock der vom WWF und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) entwickelte VHS-Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich selbst tun?". Er startet parallel an 26 Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet. In dem Kurs wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse vermittelt, was die Ursachen und Folgen des Klimawandels sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene sind, wie man sich für Klimaschutz in Städten und Kommunen einsetzen und sich an die Folgen des Klimawandels anpassen kann.
Der Kurs bietet durch die Einbeziehung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern u. a. vom Alfred-Wegener-Institut in Bremen per Video und Livezuschaltung die Chance, den aktuellen Stand der Forschung zu erfahren und auf eigene Fragen Antworten zu erhalten. Im „klimafit"-Kurs lernen die Teilnehmenden, was die Erderhitzung vorantreibt, wie sie sich auswirkt und welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen, um die Erderhitzung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen.
An sechs Kursabenden von März bis April 2020 lernen die Kursteilnehmenden unter anderem Klimaschutzakteure in Rostock kennen und erarbeiten eigene Maßnahmen zum Klimaschutz. Dabei haben sie die Möglichkeit, direkt mit führenden Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Expertinnen und Experten und Initiativen zu sprechen. Der Kurs umfasst vier Präsenzveranstaltungen und zwei Online-Veranstaltungen. Interessenten, die kein internetfähiges Endgerät wie z. B. PC, Laptop, Smartphone oder Tablet besitzen, können Geräte der Volkshochschule nutzen. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Der Fortbildungskurs „klimafit" richtet sich an alle interessierten und engagierten Menschen, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden Klima fit zu machen – egal ob als Entscheidungsträgerinnen oder Entscheidungsträger in der Kommunalpolitik, als Betroffene z. B. aus der Land- oder Forstwirtschaft oder als allgemein Interessierte.
Anmeldungen sind bei der Volkshochschule Rostock unter Tel. 0381 381-4300 oder im Internet unter www.vhs-hro.de möglich.