Home
Navigation

Kutter, Kurkonzert und Kreuzfahrtschiffe

Pressemitteilung vom 30.03.2005



In Warnemünde ist das Meer zu spüren, auch wenn man die Ostsee noch gar nicht sieht. Einst Fischerdorf, heute attraktives Seebad bietet Warnemünde quirlige und ganz beschauliche Plätze: Den Alten Strom mit Fischkuttern und Segelbooten muss man gesehen haben, aber auch die so typischen schmalen Gässchen und einen lustig bunten Seemann auf dem südlichen Ende des Alten Stroms. Entlang der Promenade warten Strandkörbe und Kaffeegärten auch im Freien auf ihre Gäste. Am Fuße des Leuchtturms zaubern Palmen Mittelmeerstimmung an die Ostsee.

Von imposanten Kreuzfahrtschiffen bis zum Kurkonzert, ob Gesundheitsgarten oder "Leuchtturm in Flammen": Das Seebad an Warnow und Ostsee hält auch 2005 ein attraktives und vielseitiges Veranstaltungsprogramm für Urlauber, Tagesgäste und Einwohner bereit. Und das nicht nur im Sommer. Festlicher Saisonauftakt ist in diesem Jahr zum 11. Mal das "Stromerwachen". Vom 29. April bis 1. Mai stimmen Straßenmusikanten auf eine schöne und ereignisreiche Sommerzeit ein. Traditionell lädt eine Bummelmeile entlang des Alten Stroms mit Kunsthandwerk und allerlei Angeboten für das leibliche Wohl zum Spazieren ein. Von Mai bis September ist jeden Sonntag Kurkonzert. Der Warnemünder Gesundheitsgarten geht in eine neue Saison und wird die Themen Diabetes, Cholesterin und Osteoporose populärwissenschaftlich aufbereiten. Ein sommerlicher Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm präsentiert zwei Mal im Monat schöne Stücke von Künstlern und Kunsthandwerkern der Region.

Hochkarätigen Segelsport präsentiert die 68. Warnemünder Woche vom 2. bis 10. Juli. 2500 Aktive aus 20 Nationen werden dabei sein und jede zweite Bootsklasse hat ihr Quartier im neuen Yachthafen Hohe Düne. Neben spannenden Regatten verspricht die Warnemünder Woche auch ein attraktives Landprogramm: Ein Beachcamp am Strand mit Surfern und Katamaranseglern, den Niegen Ümgang als Umzug in historischen Trachten, Waschzuberrennen, Shantysingen und Wettkämpfe der Drachenboote.
Als Flaggschiff der 15. Hanse Sail Rostock vom 11. bis 14. August führt die "Sedov" die große Flotte von Windjammern und Traditionsschiffen an. Das größte und bedeutendste maritime Fest Mecklenburg-Vorpommerns lockt mit Schonern und Seeflugzeugen, mit Briggs. Barken und mittelalterlichen Handelsschiffen, mit Regatta, Unterhaltung und Höhenfeuerwerk in den Rostocker Stadthafen und nach Warnemünde.

Das Warnemünde Cruise Center aus Stahl und Glas wird in diesem Sommer die Kreuzfahrtpassagiere aus aller Welt gebührend empfangen. Knapp 100 Mal machen von April bis September die schwimmenden Luxushotels am neuen Kreuzfahrtterminal fest. Zu den ganz Großen in diesem Sommer gehören die "Constellation" sowie die Neulinge "Norwegian Jewel" (beide 294 m) und die "Star Princess" (290 m). Urlauber können in Warnemünde auch ihre Ostseekreuzfahrt antreten.

Vis-a-vis finden Yachten und Schiffe anderer Dimension ihren Hafen. Der Yachthafen Hohe Düne als einer der schönsten und größten entlang der deutschen Ostseeküste hat schon in der zurückliegenden Saison seine Feuertaufe bestanden. 750 Segel- und Motorboote finden hier ihren Liegeplatz. Komfort und Service lassen kaum Wünsche offen. Die Yachthafenresidenz Hohe Düne weckt nun das östliche Warnowufer aus dem Dornröschenschlaf. Das Areal an der Ostmole wird für Urlauber und Einheimische eine neue und attraktive Spaziermeile, wenn die Hotelanlage mit gut 700 Betten am 1. Juli hier ihre Pforten öffnet. Sie ist auch eine begehrte Adresse für Wellness, Shopping, kulinarische Genüsse sowie Kongresse und Tagungen.

Informationen und Buchung:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information Warnemünde, Am Strom 59 / Ecke Kirchenstraße, 18109
Rostock- Warnemünde, Tel.: 0381- 548 000, Fax: 0381 - 548 00 30, E-Mail: touristinfo@rostock.de