Home
Navigation

Lübecker Stadtpräsident im Rostocker Rathaus zu Gast

Pressemitteilung vom 21.07.2003

Prof. Dr. Ralf Friedrich, Präsident der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, empfängt am Dienstag, dem 22. Juli 2003, den Stadtpräsidenten Lübecks, Peter Sünnenwold, zu einem Antrittsbesuch im Rostocker Rathaus. Peter Sunnenwold hat die Nachfolge von Peter Oertling angetreten und ist seit dem 3. April 2003 im Amt.

"Uns verbinden seit 1994 mit der Hansestadt Lübeck freundschaftliche Kontakte. Wir trafen uns zur `Stunde der Begegnung` in Lübeck und Rostock, zur Festsitzung der Bürgerschaft `10 Jahre nach der Konstituierung der Rostocker Stadtvertretung` sowie u.a. auch zum Festgottesdienst anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der St.-Marien- Kirche zu Lübeck. Dies liegt sicher darin begründet, dass man in Rostock und Lübeck ähnlich gelagerte Probleme findet, die Städte - was Lage, Größe und Einwohnerzahl betrifft - gut vergleichbar sind", so Prof. Dr. Ralf Friedrich. "Wir werden weiterhin den Gedankenaustausch pflegen, ob es nun allgemeine Fragen der Entwicklung oder den Geschäftsgang der Bürgerschaft speziell betrifft."

Auch Peter Sünnenwold betont, dass ihm die Fortführung der guten und intensiven nachbarschaftlichen Kontakte sehr wichtig ist und er gerne in die Hansestadt Rostock kommt. "Lübeck und Rostock sind Hanse- und Hafenstädte, die trotz natürlichen Wettbewerbs ihre Energien bündeln und Synergien entwickeln sollten, um gemeinsam ein stärkeres logistisches Profil im Ostseeraum zu gewinnen."