LückenBildung in Mecklenburg-Vorpommern
Pressemitteilung vom
Zehn Jahre Frauenbildungsnetz
Das Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V. wird zehn Jahre alt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock und der Verein feiert dieses Jubiläum am kommenden Dienstag, dem 19. Dezember 2006, ab 13 Uhr im Foyer des Rostocker Rathauses.
Seit zehn Jahren entwickelt das Frauenbildungsnetz im Land Bildungsangebote, die "Lücken sichtbar machen und zu schließen versuchen", Lücken im Bewusstsein, im gesellschaftlichen Miteinander von Frauen und Männern. Am Anfang stand nach ihren Worten das Anliegen, Frauen mit spezifischen Bildungsangeboten zu motivieren, ihre Bedürfnisse und Interessen in Politik und Gesellschaft mehr als bislang zu artikulieren und durchzusetzen. Inzwischen sind auch Männer unter den Vereinsmitgliedern und in den Kursen vertreten. Das Frauenbildungsnetz ist Träger von frauen- und männerspezifischen sowie gemischtgeschlechtlichen Projekten und Angeboten in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und europaweit. Das Repertoire reicht von Kommunikations- und Familientrainings bis hin zum EU-Projekt Menpart (Männer und Weiterbildung) bis zur Thematik Frauengesundheit.
Im aktuellen Projekt "Die Kunst, von Kunst zu leben" geht es um die Unterstützung von Künstlerinnen in Mecklenburg-Vorpommern zur Professionalisierung und Existenzsicherung. Seit diesem Jahr läuft das Projekt "Männer im Focus". Hier werden Bedürfnisse und Probleme langzeitarbeitsloser Männer im Land genauer ergründet. Die Erkenntnisse sollen dazu dienen, passgerechte Angebote für Fortbildung und Lebenshilfe zu entwickeln.
Seinen Schwerpunkt sieht der Verein in der Frauenbildung und geschlechtersensiblen Erwachsenenbildung für Frauen und Männer. Das Frauenbildungsnetz ist anerkannter Träger der allgemeinen und politischen Bildung, der einzige im Land mit einem gleichstellungspolitischen Bildungsprofil. Es schult politisches Personal und ehrenamtlich Engagierte zu den EU-Vorgaben des "Gender Mainstreaming", welches mit dem Begriff "Geschlechtergerechtigkeit" gleichgesetzt werden kann. Der Verein trainiert Frauen und Männer in Workshops und Projekten für Beruf, Karriere, Familie und Gesundheit. Er unterhält Kontakte: landes-, bundes- und europaweit zu Gleichstellungsbeauftragten, Entscheidungsgremien, Institutionen und anderen Vereinen.
Information und Kontakt:
Marion Richter, Tel. 0381 4907714
Heiligengeisthof 3, 18055 Rostock
www.frauenbildungsnetz.de