Home
Na­vi­ga­ti­on

La­by­rinth X - ei­ne Aus­stel­lung in der Ni­ko­lai­kir­che zu Ras­sis­mus und Aus­gren­zung

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.05.2006

Vom 18. Mai bis 9. Ju­ni 2006 wird in der Ni­ko­lai­kir­che Ros­tock ei­ne Aus­stel­lung zu Ras­sis­mus und Aus­gren­zung un­ter dem Ti­tel "La­by­rinth X" prä­sen­tiert. Die­se Aus­stel­lung war seit En­de 2004 be­reits in meh­re­ren Städ­ten Meck­len­burg-Vor­pom­merns zu se­hen. In sechs Räu­men wer­den die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher mit The­men wie Ras­sis­mus und Ge­walt, Selbst­bild und Fremd­bild, Le­bens­raum und Le­bens­traum kon­fron­tiert.

Die Ex­po­si­ti­on wird er­gänzt durch ein Rah­men­pro­gramm, an dem un­ter an­de­rem die Volks­hoch­schu­le der Han­se­stadt Ros­tock, das Li­te­ra­tur­haus Kuh­tor, das Licht­spiel­thea­ter Wun­der­voll und der Ros­to­cker Of­fe­ne Ka­nal mit­wir­ken.



Die Aus­stel­lung, die vor al­lem Schul­grup­pen ab Klas­se 9 und Er­wach­se­ne an­spre­chen soll, ist täg­lich von 10 bis 18 Uhr ge­öff­net. Der Ein­tritt ist frei. Für Grup­pen wer­den kos­ten­lo­se Füh­run­gen an­ge­bo­ten. Die­se kön­nen un­ter der Ruf­num­mer 2085251 oder per E-Mail kul­tur­amt@​rostock.​de an­ge­mel­det wer­den. För­de­rer der Aus­stel­lung sind die Lan­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung und der Lan­des­rat für Kri­mi­na­li­täts­vor­beu­gung Meck­len­burg-Vor­pom­mern.