Home
Na­vi­ga­ti­on

Land­kar­ten aus fünf Jahr­hun­der­ten noch bis mor­gen im Rat­haus

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.09.2001



Un­ter dem Ti­tel „Land­kar­ten - Zeit­bil­der, Ros­tock und Um­ge­bung im Wan­del der Zeit" zeigt der Ros­to­cker Ar­chi­tekt Dr. Frank Mohr im Rat­haus über 200 Land­kar­ten aus fünf Jahr­hun­der­ten.

Das äl­tes­te Aus­stel­lungs­stück, ein ko­lo­rier­ter Stich des Geo­gra­fen Mat­thi­as Quad von Kin­ckel­stein, stammt aus dem Jahr 1592. Druck­frisch da­ge­gen prä­sen­tiert sich die ak­tu­el­le Schul­kar­te des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Zu der Aus­stel­lung ist ein kom­men­tier­ter Bild­band er­hält­lich, der die wich­tigs­ten Land­kar­ten und An­mer­kun­gen ent­hält.

Für al­le in­ter­es­sier­ten Be­su­cher ist die Aus­stel­lung mor­gen noch zu den üb­li­chen Rat­haus­öff­nungs­zei­ten von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr zu­gäng­lich. Um der gro­ßen Nach­fra­ge ge­recht zu wer­den, fin­den an die­sem Tag um 15 Uhr und um 16 Uhr öf­fent­li­che Füh­run­gen mit Dr. Frank Mohr statt.

Auf­grund des gro­ßen In­ter­es­ses und da­mit auch vie­le Ros­to­cker Schul­klas­sen die Aus­stel­lung se­hen kön­nen, wird die Ex­po­si­ti­on vom 11. Sep­tem­ber bis 9. Ok­to­ber 2001 im Haus des Bau­we­sens, Hol­bein­platz 14, ge­zeigt.