Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­bens­lauf von Dr. Lia­ne Mel­zer

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.07.2008

Lia­ne Mel­zer wur­de am 20. Ok­to­ber 1952 in Aschaf­fen­burg ge­bo­ren. Nach dem Schul­be­such stu­dier­te sie Ju­ra in Hei­del­berg, Genf und Frei­burg. 1977 be­en­de­te sie ihr Stu­di­um mit dem ers­ten ju­ris­ti­schen Staats­ex­amen in Frei­burg. Das Re­fe­ren­da­ri­at in Ham­burg und Pa­ris schloss sie 1981 mit dem zwei­ten ju­ris­ti­schen Staats­ex­amen ab.

Lia­ne Mel­zer war dann wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Uni­ver­si­tät Ham­burg und pro­mo­vier­te. Da­nach war sie Rechts­an­wäl­tin in Ham­burg, Bü­ro­lei­te­rin der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Mi­nis­te­rin für Bun­des­an­ge­le­gen­hei­ten in Kiel. Von De­zem­ber 1990 bis Fe­bru­ar 1993 war sie im Rechts­amt der Han­se­stadt Ros­tock tä­tig. Da­nach wur­de Lia­ne Mel­zer stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des Se­nats­am­tes für die Gleich­stel­lung in Ham­burg. Seit 2001 ist sie De­zer­nen­tin im Be­zirks­amt Al­to­na und dort zur­zeit zu­stän­dig für die Äm­ter So­zia­les, Ju­gend, Ge­sund­heit und So­zi­al­raum­ma­nage­ment.

Sie ist seit 14 Jah­ren Mit­glied im Auf­sichts­rat des Tha­lia Thea­ters. Lia­ne Mel­zer ist seit 1969 Mit­glied der SPD.