Home
Navigation

Leipzig 2012-Logo jetzt mit regionalem Bezug

Pressemitteilung vom 04.03.2004

Um die gemeinsame Bewerbung Leipzigs und Rostocks um die Austragung Olympischer Spiele 2012 auch optisch zu unterstützen, hat die Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH jetzt eine modifizierte Variante des Leipzig 2012-Logos erarbeitet. "Der oben in das Logo integrierte Schriftzug `Segelstadt Rostock` ermöglicht uns ein mit der deutschen Bewerbung abgestimmtes Stadtmarketing. Das mit dem Claim ausgedrückte Gefühl einer großen Familie schließt jetzt auch Rostock als Standort der Segelwettbewerbe ausdrücklich ein", informiert Oberbürgermeister Arno Pöker, zugleich Mitglied des Aufsichtsrates der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH. "Die Identifikation der Rostockerinnen und Rostocker mit dem Leipzig 2012-Logo wird davon profitieren", unterstreicht Hansjörg Kunze, Präsident des Olymp-Clubs Rostock e.V.. Der Olymp-Club zeigt ab sofort das neue Logo auf dem Info-Pavillion am Neuen Markt. Auch in weitere Werbemittel im Rahmen der Olympiabewerbung wird es nun schrittweise integriert.

Nach einem dreimonatigen internationalen Wettbewerb wurde Ende Oktober 2003 das von der Agentur Total Identity bv aus Amsterdam entwickelte Logo präsentiert. Kernelement des Symbols ist eine Flamme in den Farben der Stadt Leipzig. "one family" lautet der im Dezember 2003 eingefügte Claim, der die Athleten und den Sport in den Mittelpunkt stellen soll.