Home
Navigation

Leistung im Feuerwehrsport - Deutsche Feuerwehrmeisterschaften noch bis zum 30. Juli in Rostock

Pressemitteilung vom 29.07.2016

Feuerwehren aus ganz Deutschland treten bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften (DFM) des Deutschen Feuerwehrverbandes vom 28. bis 30. Juli 2016 in Rostock gegeneinander an.

„Ich freue mich, dass unsere fast 800-jährige Hansestadt in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften für 130 Wettkampfmannschaften aus ganz Deutschland ist und auch Gastmannschaften aus Luxemburg, Niederösterreich und der Steiermark begrüßen kann“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. „Ihrer Leistungsstärke im Feuerwehrsport ist es zu verdanken, dass sie sich in ihren Gebietskörperschaften qualifizieren konnten und in diesen Tagen im fairen Wettkampf die Besten ermitteln“, so der OB an die Adresse der antretenden Mannschaften. Offenheit, Teamgeist und Kameradschaft zeichnen die Wettbewerbe aus, zu denen insgesamt rund 2.000 Sportlerinnen und Sportler sowie Kampfrichter angetreten sind.

Veranstalter der Wettbewerbe, die alle vier Jahre stattfinden, ist der Deutsche Feuerwehrverband. In Rostock treten die Teams im Stadthafen sowie im Leichtathletikstadion gegeneinander an. Auf dem Programm stehen unter anderem Hakenleitersteigen, Staffel-Läufe, Löschangriffe und Hindernisläufe.

Die besten deutschen Mannschaften qualifizieren sich für die Feuerwehrolympiade des Internationalen Technischen Komitees für Vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen (CTIF), die 2017 in Villach (Österreich) stattfinden wird.