Leitlinien zur Stadtentwicklung länger in der Diskussion
Pressemitteilung vom
31. Mai 2000
Leitlinien zur Stadtentwicklung länger in der Diskussion
Noch bis zum 23. Juni können alle Rostocker ihre Hinweise und Vorschläge zum Entwurf der Leitlinien zur Stadtentwicklung beim Büro Lokale Agenda 21 im Sportforum in der Kopernikusstraße einreichen. Auch die thematischen Agenda-Arbeitskreise werden sich in den nächsten Tagen eine Meinung zu den Leitlinien bilden. Diese Termine erscheinen im „Städtischen Anzeiger“.
Der Rostocker Agenda 21-Rat tagt am 21. Juni um 18.00 Uhr im Modellraum des Rathauses öffentlich zu diesem Thema. Interessierte Gäste sind herzlich wilkommen. Mit der neuerlichen Überarbeitung durch die Stadtverwaltung ist jedoch die Diskussion nicht abgeschlossen. Die Abgeordneten der Bürgerschaft und die Ortsbeiräte werden in öffentlichen Sitzungen über die Leitlinien beraten. Der Bürgerschaft werden alle eingehenden Hinweise aus der Bevölkerung übergeben, um sie bei der Beschlussfassung zu berücksichtigen.
Die Resonanz aus der Bevölkerung auf das seit Mitte Mai ausliegende Papier war bisher gering. Auch bei der gestrigen öffentlichen Vorstellung und Diskussion des Entwurfes der Leitlinien im Rathaus hätte sich die Stadtverwaltung ein größeres Interesse gewünscht.
Das durch das Agenda-Büro gemeinsam mit allen Bereichen der Stadtverwaltung erarbeitete Papier enthält Leitbilder und Leitlinien, die einen Handlungsrahmen bilden für weitergehende spezifische Planungen und Maßnahmen. Es sei sehr wichtig, sich unabhängig vom Tagesgeschäft über langfristige, aber auch realisierbare Ziele zu verständigen und einen Konsens herzustellen, betonte Oberbürgermeister Arno Pöker. Der Handlungsspielraum der Kommunen ist sehr unterschiedlich und muss für Rostock analysiert werden. Der OB geht davon aus, dass die Leitlinien durchaus Konfliktpotentiale in sich bergen, die erst bei der Realisierung von späteren Projekten zum Tragen kommen. Leitlinien enthalten nicht die Lösungen, sondern stellen eine Orientierung bei der Suche nach Lösungen dar.
Die Leitlinien zur Stadtentwicklung sollen im Herbst dieses Jahres durch die Kommunalpolitik beschlossen werden. Wo können Interessenten die Leitlinien zur Stadtentwicklung einsehen bzw. erhalten?
· in der Bürgerberatungsstelle im Rathaus
· im Haus des Bauens am Holbeinplatz
· im Büro Lokale Agenda 21 im Sportforum
· in allen Ortsämtern
· im Internet unter: www.rostock.de/rathaus