Home
Navigation

Leitlinien zur Stadtentwicklung veröffentlicht

Pressemitteilung vom 14.03.2001



Die endgültige Fassung der Leitlinien zur Stadtentwicklung Rostocks wurde jetzt vorgestellt. Die in vier Kapitel und 59 Abschnitte gegliederten Leitlinien umfassen eine etwa 50-seitige Broschüre und sind auch in der heutigen Ausgabe des „Städtischen Anzeigers" veröffentlicht. Sie sind ausserdem im Internet unter der Adresse www.rostock.de/rathaus abrufbar. „Mit diesem Konzept verfügt Rostock über einen Rahmen, der das Handeln unterschiedlichster Akteure zu einem gemeinsam getragenen Konsens zusammenführt und einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Kommune leistet. Dies ist zugleich ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Ziele der Agenda 21, zu denen sich die Bürgerschaft 1995 verpflichtet hat", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker.

Der Weg bis zum Beschluss der Leitlinien verlief nicht ohne Konflikte. Gemeinsame Ziele festzulegen bedarf eines intensiven Dialogs und der Bereitschaft aller Beteiligten zum Kompromiss. In einer größeren Kommune erfordert es einen längeren Zeitraum, diesen Konsens letztlich zu erreichen. „Nach einer intensiven fachübergreifenden Arbeit der Stadtverwaltung und einer breit angelegten öffentlichen Diskussion ist es uns nun gelungen, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele der nachhaltigen Entwicklungnfür unsere Stadt zu formulieren, die von vielen Menschen unserer Stadt mitgetragen werden. Dabei haben wir auch die Einbindung Rostocks in die Region und die globale Dimension in angemessener Form berücksichtigt", ergänzt Gisela Jacobs, die Leiterin des Büros Lokale Agenda der Stadtverwaltung.

Die abgestimmten Gesamtziele zur Stadtentwicklung stellen eine solide Strategie dar, an der künftig alle Planungen und Entscheidungen gemessen werden. Sie werden in den Fachkonzepten durch konkrete Maßnahmen untersetzt. Damit werden Lösungen für die Konflikte angeboten, die in den Leitlinien auf Grund ihrer Komplexität noch nicht enthalten sind. Für einzelne Bereiche der Hansestadt sind die Leitlinien entsprechend der lokalen Besonderheiten in ganzheitlichen Ortsteilentwicklungskonzepten zu konkretisieren. Mit dieser Aufgabe wird das Büro Lokale Agenda 21 in diesem Jahr unter Beteiligung der Ortsbeiräte und der Ortsämter beginnen. Die Leitlinien werden entsprechend der sich verändernden Rahmenbedingungen und der Fortschritte auf dem Weg zur zukunftsbeständigen Stadt und Region mindestens alle vier Jahre fortgeschrieben. Der Agenda-21-Rat der Hansestadt Rostock wird die Umsetzung und Fortschreibung begleiten.

Die Leitlinien für Stadtentwicklung wurden am 6. Dezember 2000 von der Bürgerschaft beschlossen und sind das Ergebnis einer langfristigen und breit angelegten öffentlichen Beteiligung. Insgesamt 14 Änderungsanträge sind in die endgültige Fassung eingeflossen. „Bei allen, die sich an der Erarbeitung und Diskussion der Leitlinien zur Stadtentwicklung beteiligt haben, möchte ich mich herzlich bedanken. Ich wünsche mir, dass die Broschüre zu einem ständigen Begleiter für Mitglieder der Bürgerschaft, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und für viele Einwohnerinnen und Einwohner wird", so Oberbürgermeister Arno Pöker.