Home
Navigation

Lesung aus Kempowskis Tagebüchern im Rathaus-Festsaal

Pressemitteilung vom 22.04.2009

Walter Kempowski würde am 29. April 2009 seinen 80. Geburtstag feiern - Anlass für bundesweite Gedenkveranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen. Auch seine Heimatstadt Rostock würdigt ihren verstorbenen Ehrenbürger. Walter Kempowski sah sich selbst als "¿ Sonnyboy der deutschen Gegenwartsliteratur. Ein hingeschissenes Fragezeichen." Und dieses Fragezeichen steht vor allem hinter seinem literarischen Schaffen. Viele seiner Bücher von "Tadellöser & Wolff" bis zum "Echolot" wurden Bestseller, aber der Kritik blieb er häufig fremd.

Alles dies bleibt Grund und Anlass, sich weiterhin mit Leben und Werk eines der bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit auseinander zu setzen.

Am Abend des Geburtstages findet im Festsaal des Rathauses um 19.30 Uhr eine musikalisch-literarische Veranstaltung zu Ehren Walter Kempowskis statt. Die Schauspielerin Annett Renneberg, die unter anderem durch ihre Mitwirkung in den Verfilmungen der Donna Leon-Romane "Commissario Brunetti" bekannt wurde, liest aus Kempowskis Tagebüchern "Sirius", "Alkor", "Hamit" und "Somnia" seine Aufzeichnungen zum 29. April sowie Auszüge aus den Gesprächsprotokollen der Befragungen der Mutter Margarethe Kempowski durch Walter Kempowski. Der Rostocker Pianist Steffen Graewer wird die Lesung begleiten.

Der Eintritt zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung der Hansestadt Rostock und des Kempowski-Archives ist frei. Um Kartenreservierung über das Amt für Kultur und Denkmalpflege, Tel. 2085249, wird jedoch gebeten.

Das ausführliche und ständig aktualisierte Programm aller weiteren Veranstaltungen des Jahres 2009 ist auf der Website www.kempowski-archiv-rostock.de abzurufen.