Home
Navigation

Lesung „Freiwillige vor!" im Rahmen der Ausstellung „Für den Kaiser an die Front. Rostocker und Mecklenburger im Ersten Weltkrieg“

Pressemitteilung vom 03.09.2014

Begleitend zur Ausstellung „Für den Kaiser an die Front. Rostocker und Mecklenburger im Ersten Weltkrieg“ präsentiert das Kulturhistorische Museum Rostock am Donnerstag, 11. September 2014, um 17 Uhr gemeinsam mit dem Kempowski-Archiv Rostock die Lesung „Freiwillige vor!". Kathrin Möller-Funck liest aus dem Rostock „Aus großer Zeit“ und aus unveröffentlichtem Quellenmaterial.

Im Jahr 1913 lernt Sohn Karl Kempowski in der Sommerfrische an der Ostsee Grethe de Bonsac kennen, deren Familie aus dem preußischen Wandsbek von anderer Art ist als die des jungen Mannes: ordentlich und fromm. Zwischen Grethe und Karl entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte, die vom ersten Weltkrieg jäh unterbrochen wird. Karl geht als Freiwilliger an die Front und erlebt das „Stahlbad" bis zu seinem bitteren Ende; Grethe dient dem Vaterland in einem Kinderhort.

Wichtiger Schauplatz des Romans "Aus großer Zeit" von Walter Kempowski ist Rostock zu Kaisers Zeiten. Zudem wird Karl Georg Kempowski an die Front des ersten Weltkrieges in Flandern gefolgt.

Karten für drei Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse im Museum.