Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­sung im Live­stream: Wolf Gre­gis prä­sen­tiert Ar­beit an sei­nem Ro­man­de­büt „Sand­see­le"

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.06.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Im Rah­men ei­ner Le­sung im Live­stream prä­sen­tiert Wolf Gre­gis am Diens­tag, 9. Ju­ni 2020, um 20 Uhr die Ar­beit an sei­nem Ro­man­de­büt „Sand­see­le". Die Le­sung wird be­glei­tet durch ein von Emi­ly Gru­nert vom Li­te­ra­tur­haus Ros­tock mo­de­rier­ten Werk­statt­ge­spräch und fin­det im Rah­men des Ros­tock-Sti­pen­di­ums der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt statt. Dar­auf macht das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en auf­merk­sam.

Der ehe­ma­li­ge Bun­des­wehr­of­fi­zier und Af­gha­ni­stan-Ve­te­ran Mar­tin Fuchs­baum hat die Er­fah­run­gen sei­nes Aus­lands­ein­sat­zes zehn Jah­re lang ver­drängt. Als er nach ei­nem An­schlag in Ma­zar-e-Sharif sei­nen af­gha­ni­schen Freund Ab­dul Rah­man in der Ta­ges­schau er­kennt, ist er ge­zwun­gen, sich mit sei­ner ge­schei­ter­ten deutsch-af­gha­ni­schen Freund­schaft aus­ein­an­der­zu­set­zen. In Kun­duz schei­ter­te da­bei nicht nur ei­ne Freund­schaft, son­dern auch ei­ne ge­mein­sa­me Ope­ra­ti­on, die Mar­tins Ka­me­ra­den Wulf einst das Le­ben kos­te­te. Mar­tin muss nach zehn Jah­ren end­lich ei­nen Weg fin­den, mit den Er­schüt­te­run­gen des Af­gha­ni­stan­ein­sat­zes um­zu­ge­hen.

Vom Ein­satz­ta­ge­buch zum Ro­man – vom Fakt zur Fik­tio­na­li­sie­rung. Der Au­tor schrieb sei­ne Be­ob­ach­tun­gen und Er­leb­nis­se be­reits in Af­gha­ni­stan nie­der. Sein Ein­satz­ta­ge­buch bil­det zu­sam­men mit au­then­ti­schem Bild­ma­te­ri­al den Aus­gangs­punkt des fik­tio­na­li­sier­ten Ro­mans Sand­see­le.

Wolf Gre­gis, ge­bo­ren 1981, lebt in Ros­tock. Er ab­sol­vier­te ei­ne Of­fi­ziers­aus­bil­dung bei der Bun­des­wehr und dien­te im Aus­lands­ein­satz in Ma­zar-e-Sharif und Ka­bul, Af­gha­ni­stan. Er stu­dier­te Ger­ma­nis­tik, Ge­schich­te, Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten und Sprach­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stö­run­gen in Ros­tock. Er ist au­ßer­dem Re­dak­teur von „Ris­se. Zeit­schrift für Li­te­ra­tur in Meck­len­burg und Vor­pom­mern". Für den Lan­des­wett­be­werb „Die Frei­heit ist ja da. Li­te­ra­tur­wett­be­werb zum 30. Jah­res­tag des Mau­er­falls" war er 2019 als Ju­ror tä­tig. In die­sem Jahr er­hielt er das Li­te­ra­tur­sti­pen­di­um der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock für die Ar­beit an sei­nem Ro­man­de­büt „Sand­see­le".