Home
Navigation

Lesung in der Zentralbibliothek am 24. September anlässlich der Woche der Demenz

Pressemitteilung vom 28.08.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Der Welt-Alzheimertag 2020 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz - wir müssen reden!“ Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, das auffällt, im Alltag, beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim Sport. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern über die Erkrankung reden.

Für diese Gelegenheit lädt das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek zu einer Lesung mit dem Schriftsteller David Wagner ein. Der Autor liest am 24. September um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek aus seinem Buch „Der vergessliche Riese“. Darin geht es um einen zweifach verwitweten Familienvater, der aufgrund seiner Demenzerkrankung langsam wieder zum Kind wird. Aktuelle Ereignisse vergisst er sofort, aber Episoden aus seinem Leben, vor allem Liebesgeschichten, erzählt er immer gern. Ein großes Thema und eine unvergessliche Erzählung, die den Bayerischen Buchpreis 2019 erhielt.

Am Welt-Alzheimertag, dem 21. September 2020, organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und andere Institutionen wie jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen, um auf die Situation der 1,6 Millionen Menschen mit Demenz und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen.

Der Eintritt beträgt acht Euro/ermäßigt sechs Euro. Aufgrund der derzeitigen Hygieneregeln sind die Plätze begrenzt. Kartenreservierungen sind unter Tel. 0381 381-2840 oder per E-Mail stadtbibliothek@rostock.de möglich.