Home
Na­vi­ga­ti­on

Leucht­turm in Flam­men be­grü­ßt das neue Jahr

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.12.2005

Das Jahr 2006 be­ginnt in Ros­tocks See­bad War­ne­mün­de er­neut mit ei­nem Pau­ken­schlag: Nur hier gibt es ei­nen "Leucht­turm in Flam­men", und das schon zum sie­ben­ten Mal. War­ne­mün­de be­grü­ßt den ers­ten Tag des neu­en Jah­res mit ei­ner über­wäl­ti­gen­den Show aus Licht, La­ser und Feu­er­werks­ef­fek­ten. Am 1. Ja­nu­ar steht die abend­li­che In­sze­nie­rung un­ter dem Mot­to "Die vier Jah­res­zei­ten". Kon­zert­glo­cken wer­den er­klin­gen, aber auch Teu­fels­gei­ger Ge­or­gi Go­gow der ost­deut­schen Band "Ci­ty" im­pro­vi­siert live am Leucht­turm­fens­ter. Ein Hö­hen­feu­er­werk über der Mit­tel­mo­le ist Hö­he­punkt des Spek­ta­kels, das 2006 be­reits um 18 Uhr be­ginnt. Ab 15 Uhr steigt am Fu­ße des Leucht­turms be­reits die ers­te Par­ty des Jah­res mit Mu­sik, ma­ri­ti­mer Un­ter­hal­tung und ku­li­na­ri­schen Ge­nüs­sen.

Eben­so zünf­tig wird an Ost­see und War­now auch das al­te Jahr ver­ab­schie­det. Je nach Ge­schmack und Geld­beu­tel ste­hen Sil­ves­ter­par­ty, Beet­ho­vens Neun­te, gro­ße Stepp­tanz­show oder Trom­pe­te und Or­gel in War­ne­mün­des Kir­che auf dem Sil­ves­ter­pro­gramm. Die Klei­ne Ko­mö­die in War­ne­mün­de ser­viert am Abend als hei­te­res Trau­er­spiel von Eph­raim Kis­hon so­gar ei­ne Pre­mie­re. Auch ein Feu­er­werk wird es ge­ben, das man auf der Pro­me­na­de, am Strand und so­gar auf dem Was­ser mit­er­le­ben kann. Fahr­gast­schif­fe ma­chen es mög­lich. Doch auch die Ta­ge wer­den in Ros­tock und War­ne­mün­de nicht lang­wei­lig. Las­sen Sie sich beim Strand­spa­zier­gang ei­ne stei­fe Bri­se um die Na­se we­hen, ver­ges­sen Sie bei Wan­dern und Well­ness den All­tags­trott und ge­nie­ßen das Meer. Las­sen Sie sich zu ei­ner öf­fent­li­chen Stadt­füh­rung durch Ros­tocks his­to­ri­sches Stadt­zen­trum am Sil­ves­ter­mor­gen ein­la­den (11 Uhr ab Tou­rist-In­for­ma­ti­on Neu­er Markt) oder auch zu Brunch und Mo­de­ga­la. Wer fri­schen Ost­see­fisch für Topf oder Pfan­ne sucht oder Ge­räu­cher­tes zum Na­schen, ist am 30. und 31. De­zem­ber auf dem War­ne­mün­der Fisch­markt ge­nau rich­tig.

Die Ros­to­cker See­hun­de wer­den er­neut be­wei­sen, dass man auch im Win­ter in der Ost­see ba­den kann. Am 31. De­zem­ber (10 Uhr) und am Neu­jahrs­tag (14 Uhr) wer­den die wa­ge­mu­ti­gen Da­men und Her­ren Eis­ba­der die Tem­pe­ra­tu­ren der Ost­see tes­ten. Zu­schau­er sind da­bei durch­aus will­kom­men. Ein Hand­werker­dorf lädt auch an den Fei­er­ta­gen täg­lich von 11 bis 22 Uhr in den War­ne­mün­der Kur­haus­gar­ten ein, in der Sil­ves­ter­nacht so­gar bis 2 Uhr. Das fest­lich ge­schmück­te klei­ne Dorf prä­sen­tiert his­to­ri­sches Hand­werk. Hier ver­kau­fen Holz­schnit­zer, Be­sen­bin­der, Sil­ber­schmied oder Töp­fer ih­re Pro­duk­te und las­sen sich bei der Ar­beit über die Schul­ter schau­en. Auch Glüh­wein und Grill­spe­zia­li­tä­ten sind zu ha­ben. Wer selbst et­was für Fit­ness und die gu­te Fi­gur tun möch­te, ist zum Ge­sun­den Ge­hen herz­lich ein­ge­la­den. Mit Ski­stö­cken geht es den Strand ent­lang oder durch den Küs­ten­wald, In­for­ma­tio­nen über Land und Leu­te in­klu­si­ve (je­weils Diens­tag und Don­ners­tag um 10 Uhr). Für Ent­span­nung und Schön­heit bie­ten War­ne­mün­der Ho­tels ne­ben der fin­ni­schen Sau­na mit Blick aufs Meer auch Kör­per­pee­ling mit Meer­salz, Mas­sa­gen oder Ori­gi­nal-Thalas­so-The­ra­pie mit Al­gen und Meer­was­ser.

Auch in­ter­es­san­te Aus­stel­lun­gen loh­nen ei­nen Be­such. Un­ter dem Mot­to "Ein­stein trifft Ko­lum­bus" zeigt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz Hand­schrif­ten be­rühm­ter Per­so­nen. Die Kunst­hal­le prä­sen­tiert ei­ne Werk­schau des Ber­li­ner Künst­lers Cle­mens Grös­zer, wäh­rend ei­ne zau­ber­haf­te Welt aus Eis und Schnee in "Karls Erd­beer­hof" vor den To­ren der Han­se­stadt ein­lädt. Die "3. Eis­zeit" zeigt un­ter dem Mot­to "Ar­che No­ah" ein­ma­li­ge Eis­skulp­tu­ren. Ros­to­cker Ho­tels und Pen­sio­nen ha­ben für die Fei­er­ta­ge at­trak­ti­ve Über­nach­tungs­an­ge­bo­te zu­sam­men­ge­stellt.