Leuchtturm mit Licht, Feuer und Laser
Pressemitteilung vom
Shantychöre auf einem Segelschiff. Das gibt es in Warnemünde nicht nur im Sommer. Am 1. Januar 2004 werden hier auf dem größten traditionellen Segelschiff der Welt Shantys erklingen. An Bord der russischen Viermastbark "Sedov" geben die Rostocker Shantychöre "Klaashahns" und "Luv un Lee" um 15 Uhr Proben ihres Könnens. Am späten Nachmittag beginnt am Warnemünder Leuchtturm eine weitere Attraktion am ersten Tag des neuen Jahres: Der "Leuchtturm in Flammen". Eine 20-minütige Inszenierung aus Licht, Feuer und Laser wird das 100 Jahre alte technische Denkmal verzaubern. Diese Show ist die traditionelle Neujahrsparty, mit der die Rostocker und ihre Gäste am Abend des 1. Januar (ab 17 Uhr) das neue Jahr begrüßen.
Die "Sedov" (117,50 m) liegt seit wenigen Tagen am Warnemünder Passagierkai und wird sich hier bis März 2004 zur Winterruhe einrichten. Auch im Winter kann das Schiff besichtigt werden und bietet auch Räumlichkeiten für Veranstaltungen. (Weitere Informationen bei der Tourist-Information Warnemünde, Am Strom 59, oder unter Tel. 03 81 - 54 80 00) "Sedov" läuft 2004 mehrmals Warnemünde an Das größte traditionelle Segelschiff der Welt "Sedov" (117,50 m) ist die Attraktion dieses Winters in Warnemünde, ehe es am 20. März sein Winterquartier in Richtung Großbritannien verlässt. Die russische Viermastbark wird darüber hinaus im kommenden Jahr vier Mal Warnemünde anlaufen. Vorgesehen ist eine Wettfahrt mit dem ukrainischen Vollschiff "Khersones" im Rahmen der Sachsen Sail von Kiel nach Warnemünde (27.6. bis 3.7.), die die Segelhöhepunkte Kieler Woche und Warnemünder Woche miteinander verbindet.
Von Warnemünde geht es am 5. Juli nach Antwerpen weiter. Erwartet wird das Schiff auch zur 14. Hanse Sail Anfang August, wenn die drei größten traditionellen Segelschiffe "Sedov", "Kruzenshtern" und "Khersones" die Flotte der gut 200 Großsegler und Museumsschiffe anführen. Für die Fahrt von Aalborg nach Warnemünde (2. bis 6.8.) und von Warnemünde nach Cuxhaven (8. bis 14.8.) werden noch Mitsegler gesucht. Die "Sedov" wird auf der Reise von Bremerhaven in ihren Heimathafen St. Petersburg am 18. August wieder in Rostocks Seebad Station machen, Anfang Dezember kommt sie erneut auf der Fahrt nach Emden. Für alle Mehrtagestörns von und nach Warnemünde sind Mitsegelmöglichkeiten im Angebot. Schon jetzt sind auch Tagesfahrten während der Warnemünder Woche (4.7.) und der Hanse Sail (8.8.) buchbar. Buchungen sind möglich im Büro Hanse Sail unter Telefon 0381 - 20 85 226.