Home
Navigation

Logo-Wettbewerb für die Energiewende in Rostock erfolgreich abgeschlossen

Pressemitteilung vom 21.09.2009

Der Agenda 21-Rat der Hansestadt Rostock hatte im vergangenen Jahr den Arbeitskreis Energiewende initiiert, der Handlungsoptionen für eine zu erwartende Verknappung fossiler Energieträger erarbeiten soll. Ein Logo soll zukünftig alle Aktivitäten der Stadt und des Arbeitskreises im Rahmen der Energiewende und des Klimaschutzes kennzeichnen.

Im Rahmen des Arbeitskreises, der eng mit der Klimaschutzleitstelle im Amt für Umweltschutz der Stadt zusammenarbeitet, wurde an Rostocker Schulen ein Logo-Wettbewerb durchgeführt. Angesprochen wurden Schüler der 8. bis 10. Klassen sowie Berufsschüler, sich mit dem Thema Energiewende gestalterisch auseinanderzusetzen. Als attraktive Preise wurden ein Schülerticket von der RSAG, eine Digitalkamera von der Wohnungsgenossenschaft UNION Rostock eG und Fahrradtaschen von der ADFC-Regionalgruppe Rostock zur Verfügung gestellt.

Die Auswahl der Beiträge erfolgte im Arbeitskreis Energiewende sowie im Agenda 21-Rat. Als bester Entwurf wurde eine Einsendung aus der Nordlicht-Schule ausgewählt. Thematisch wurden in den Entwürfen die Nutzung der erneuerbaren Energien sowie Energie allgemein, die Abkehr von fossilen Energieträgern und die Energieeffizienz dargestellt. Einzelne Beiträge stellten auch einen maritimen Bezug zu dem Thema her.

"Wichtigstes Ziel des Wettbewerbes war eine thematische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der hochaktuellen Thematik Energie und dem Begriff Energiewende", so Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, der sich sehr über die engagierte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler freut.

Die Preise an die Verfasser der ausgewählten Entwürfe werden morgen (22. September 2009) um 15 Uhr auf dem Neuen Markt anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche übergeben. Der Siegerentwurf sowie die Entwürfe der Platzierten werden der Öffentlichkeit vorgestellt.