Lütten Klein aus Frauensicht - Zukunftswerkstatt am 9. Mai 2009
Pressemitteilung vom
Zu einer Zukunftswerkstatt lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock Brigitte Thielk in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Frauen und lokale Agenda 21", dem "Frauenbildungsnetz M-V" sowie dem Stadtteil- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenhaus des Vereins "IN VIA" am Samstag (9. Mai 2009) von 10 bis 15 Uhr in die Danziger Straße 45 d herzlich Frauen ein, die in Lütten Klein wohnen oder arbeiten. An diesem Tag sollen vor allem Themen wie die Wohnumfeldgestaltung, Sicherheit, Mobilität, Kinderbetreuung, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie Beteiligungs- und Beratungsangebote dieses Ortsteils im Vordergrund stehen.
Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, die Vernetzung von interessierten Frauen in Lütten Klein mit bereits bestehenden Angeboten zu stärken und weitere Frauen für ein Engagement zu gewinnen. Die in den Gesprächsrunden erarbeiteten Ergebnisse werden dokumentiert und ausgewertet.
Für Verpflegung vor Ort wird gesorgt sein. Getränke und ein Imbiss können gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro erworben werden. Ansonsten ist die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung wäre sehr hilfreich für die Planung. Des Weiteren kann kostenfrei für Kinderbetreuung vor Ort gesorgt werden. Dazu wird jedoch eine Voranmeldung mit den Angaben zur Anzahl und zum Alter der Kinder benötigt. Folgende Möglichkeiten stehen dafür offen: E-Mail Anmeldung@frauenbildungsnetz.de, Telefon/Fax 4907714 oder im Stadtteil- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenhaus Lütten Klein, E-Mail huth@invia-rostock.de, Tel. 7788031. Interessenten sind natürlich auch dann herzlich eingeladen, wenn dies nur unangemeldet für sie möglich ist.
Laut Statistischem Jahrbuch 2008 leben 17116 Einwohnerinnen und Einwohner in Lütten Klein, davon sind 53,7 Prozent weiblich.