Home
Navigation

Lustige und bewegende Kriminalfälle aus Mecklenburg-Vorpommern

Pressemitteilung vom 02.11.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Lustige und bewegende Kriminalfälle aus Mecklenburg-Vorpommern stehen am Donnerstag, 10. November 2022, um 19 Uhr im Mittelpunkt einer Lesung mit Bert Lingnau in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 (Eintritt: fünf Euro).

Bert Lingnau beschreibt 62 authentische Kriminalfälle, die sich zwischen 1135 und 1985 ereignet haben. Sie werden staunen über die Kreativität der Ganoven, ihre Zechgelage und den originellen Charme des Bösen. Es geht unter anderem um Schafdiebe in Rostock, Kunsträuber in Schwerin, gelbe Schweine in Demmin und listige Fischer in Stralsund.

Der Autor, 1972 in Barth/Vorpommern geboren, wuchs in Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auf. Er studierte in Greifswald Geschichte und Germanistik, absolvierte danach ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk und arbeitete bis 2008 als Kulturjournalist für den NDR. 2003 gewann er den Landesmedienpreis MV, 2008 war er Preisträger beim Schweriner Krimiwettbewerb. Lingnau veröffentlichte bereits drei Bücher mit authentischen Kriminalfällen aus Mecklenburg und Vorpommern. Seit 2009 ist der Autor, der in Schwerin lebt, für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern tätig. Seit 2016 leitet er die Medienanstalt als Direktor.