Home
Na­vi­ga­ti­on

Ma­ß­ge­schnei­der­te 12. Han­se Sail

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.08.2002



n den Ros­to­cker Kai­kan­ten wird es eng: Re­kord­zah­len al­lent­hal­ben. Rund 250 Schif­fe von der win­zi­gen FLUTH bis zum zweit­grö­ß­ten tra­di­tio­nel­len Seg­ler der Welt KRU­ZENSH­TERN. Das Re­sü­mee zum Ab­schluss des gro­ßen ma­ri­ti­men Fes­tes: Die En­ge wur­de ge­meis­tert! Die Fach­leu­te um Ros­tocks Ha­fen­ka­pi­tän Ste­fan Rath­man­ner fan­den selbst für die kom­pli­zier­tes­te Si­tua­ti­on ei­ne Lö­sung. So ge­lang es am Sailsams­tag in War­ne­mün­de vier Kreuz­li­ner zu plat­zie­ren. Für leich­te Ent­span­nung sorg­te die erst­ma­li­ge Un­ter­brin­gung von Tra­di­ti­ons­seg­lern im Fi­sche­rei­ha­fen Ma­ri­en­ehe und am Gehls­dor­fer Ufer.

Breit ge­fä­chert die The­men von al­lein sie­ben Kon­fe­ren­zen und Sym­po­si­en am Ran­de der Han­se Sail, breit ge­fä­chert auch die Pa­let­te von Ver­an­stal­tun­gen und Aus­stel­lun­gen, der klei­nen und gro­ßen At­trak­tio­nen von den un­über­hör­ba­ren Böl­lern der Ka­no­nie­re bis zu Kunst­auk­ti­on und dem re­gen Flug­be­trieb im Ma­ri­ne­stütz­punkt. Das schier un­über­schau­ba­re An­ge­bot be­geis­ter­te 1,3 Mil­lio­nen Be­su­cher bis zum Sailsonn­tag.

An Pro­fil ge­won­nen hat das See­flie­ger­tref­fen im Rah­men der 12. Han­se Sail, das nach der Pre­mie­re des Vor­jah­res sie­ben See­flug­zeu­ge aus dem In- und Aus­land nach War­ne­mün­de lock­te. Mit der Klas­sik auf dem Uni­ver­si­täts­platz er­reich­ten die Ver­an­stal­tun­gen in der Ros­to­cker In­nen­stadt ei­ne neue Qua­li­tät. “Un­ser lang­jäh­ri­ges Be­mü­hen, neue Er­leb­nis­be­rei­che an­zu­bie­ten und mehr Qua­li­tät durch­zu­set­zen, zahl­te sich in die­sem Jahr wei­ter aus”, so Han­se Sail-Chef Ro­land Me­th­ling. “Sum­ma sum­ma­rum: Die 12. Han­se Sail Ros­tock hat ge­gen­über dem Vor­jahr an Ge­wicht ge­won­nen und wie­der ei­ne neue Kon­fek­ti­ons­grö­ße. Die hei­ße Na­del wird im­mer we­ni­ger ge­braucht”, schät­ze Me­th­ling ein. Link­tipp: www.​han​sesa​il.​com x x

   i