Home
Navigation

Maßgeschneiderte 12. Hanse Sail

Pressemitteilung vom 12.08.2002



n den Rostocker Kaikanten wird es eng: Rekordzahlen allenthalben. Rund 250 Schiffe von der winzigen FLUTH bis zum zweitgrößten traditionellen Segler der Welt KRUZENSHTERN. Das Resümee zum Abschluss des großen maritimen Festes: Die Enge wurde gemeistert! Die Fachleute um Rostocks Hafenkapitän Stefan Rathmanner fanden selbst für die komplizierteste Situation eine Lösung. So gelang es am Sailsamstag in Warnemünde vier Kreuzliner zu platzieren. Für leichte Entspannung sorgte die erstmalige Unterbringung von Traditionsseglern im Fischereihafen Marienehe und am Gehlsdorfer Ufer.

Breit gefächert die Themen von allein sieben Konferenzen und Symposien am Rande der Hanse Sail, breit gefächert auch die Palette von Veranstaltungen und Ausstellungen, der kleinen und großen Attraktionen von den unüberhörbaren Böllern der Kanoniere bis zu Kunstauktion und dem regen Flugbetrieb im Marinestützpunkt. Das schier unüberschaubare Angebot begeisterte 1,3 Millionen Besucher bis zum Sailsonntag.

An Profil gewonnen hat das Seefliegertreffen im Rahmen der 12. Hanse Sail, das nach der Premiere des Vorjahres sieben Seeflugzeuge aus dem In- und Ausland nach Warnemünde lockte. Mit der Klassik auf dem Universitätsplatz erreichten die Veranstaltungen in der Rostocker Innenstadt eine neue Qualität. “Unser langjähriges Bemühen, neue Erlebnisbereiche anzubieten und mehr Qualität durchzusetzen, zahlte sich in diesem Jahr weiter aus”, so Hanse Sail-Chef Roland Methling. “Summa summarum: Die 12. Hanse Sail Rostock hat gegenüber dem Vorjahr an Gewicht gewonnen und wieder eine neue Konfektionsgröße. Die heiße Nadel wird immer weniger gebraucht”, schätze Methling ein. Linktipp: www.hansesail.com x x

   i