Home
Na­vi­ga­ti­on

Mach­bar­keits­stu­di­en zur Lärm­min­de­rung für die Her­wegh­stra­ße und Blü­cher­stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.04.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Die künf­ti­ge Lärm­min­de­rung in der Her­wegh­stra­ße und der Blü­cher­stra­ße ste­hen im Mit­tel­punkt ei­ner öf­fent­li­chen In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung, zu der das Amt für Ver­kehrs­an­la­gen und das Amt für Um­welt­schutz am 9. April 2019 um 18 Uhr in die Rat­haus­hal­le ein­la­den.

In Mach­bar­keits­stu­di­en für bei­de Stra­ßen wa­ren in­ner­halb der Lärm­ak­ti­ons­pla­nung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt je­weils zwei Va­ri­an­ten der Ver­kehrs­pla­nung mit künf­ti­ger Stra­ßen­raum­ge­stal­tung er­ar­bei­tet wor­den. Kom­bi­na­tio­nen ver­schie­de­ner zu­läs­si­ger Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten und de­ren Wir­kung auf Lärm­min­de­rung wur­den un­ter­sucht. Es ging da­bei dar­um, si­che­re Ver­kehrs­räu­me für al­le Nut­zen­den zu schaf­fen, den Al­le­en- und Baum­schutz so­wie die Be­lan­ge der Denk­mal­pfle­ge und der Stadt­pla­nung zu be­rück­sich­ti­gen. Dar­über hin­aus soll­te die po­ten­ti­ell ge­sund­heits­ge­fähr­den­de Lärm­be­las­tung an be­son­ders be­las­te­ten Stra­ßen ge­senkt und die Le­bens­qua­li­tät der be­trof­fe­nen An­woh­nen­den er­höht wer­den.

Der ak­tu­el­le Stand der Mach­bar­keits­stu­di­en zur Lärm­min­de­rung soll nun der Öf­fent­lich­keit vor­ge­stellt und ge­mein­sam dis­ku­tiert wer­den. In­ter­es­sen­ten sind zur Ver­an­stal­tung herz­lich ein­ge­la­den.