Makerspace Rostock startet am 18. April in Toitenwinkel
Pressemitteilung vom
Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger wird am 18. April um 14 Uhr an der Eröffnung des Projektes der Stadtbibliothek „Makerspace Rostock“ teilnehmen. Zum Termin am Sternplatz, Albert-Schweitzer-Str. 24, werden auch der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Telekom Stiftung Dr. Thomas de Maizière und Rostocks Senator Steffen Bockhahn erwartet.
Die Stadtbibliothek startet mit diesem neuen Projekt ins Frühjahr: In Toitenwinkel am Sternplatz (Albert-Schweitzer-Str. 24, 18147 Rostock) nimmt der Makerspace Rostock Konturen an. Das Vorhaben wird von der Deutsche Telekom Stiftung unterstützt.
Medien- und Informationskompetenz sowie MINKT-Kompetenzen (MINKT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und seit neuestem auch Kunst.) sind wichtige Elemente einer erfolgreichen Bildungsbiographie in einer von Medien bestimmten Gesellschaft. Das neue Vorhaben adressiert alle diese Themen und vernetzt Akteure aus Rostock, mit denen die Telekom-Stiftung bereits in anderen Projekten kooperiert, darunter Schulen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Stadtbibliothek sowie Stadtteil- und Begegnungszentren. Die Expertise dieser Akteure soll nun in dem neuen gemeinsamen Makerspace zusammengeführt werden – einem offenen Raum mit unterschiedlichen Angeboten aus den Bereichen Making, Programmierung, Gaming, Mediengestaltung, Robotik etc. Als mobile Lösung macht der Makerspace Station in unterschiedlichen Stadtteilen Rostocks und erreicht somit Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Sozialräumen.
Das Mitmachen von Kindern und Jugendlichen spielt eine zentrale Rolle bei der Ausgestaltung der Angebote ebenso wie bei der eigenständigen Nutzung des Makerspace. Nach der ersten Station des Projektes für sechs Monate bis Ende September in Toitenwinkel zieht das Projekt für ein weiteres halbes Jahr nach Lütten Klein, bevor es dann im Stadtzentrum endet.
Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt den Makerspace Rostock im Rahmen ihres strategischen Ansatzes eines Bildungs-Ökosystems. Dabei vernetzen sich schulische und außerschulische Akteure einer Stadt oder Region und entwickeln gemeinsam MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen zum Makerspace Rostock sind unter www.stadtbibliothek-rostock.de zu finden.