Home
Navigation

Maritime Briefmarken im Baltic Point

Pressemitteilung vom 28.04.2005

Am 1. Mai von 10 bis 18 Uhr stellen der Hanse Sail Verein und das Büro Hanse Sail der Tourismuszentrale im Baltic Point am Warnemünder Passagierkai eine Kolellektion neuer Briefmarken vor. Die kleinen maritimen Kunstwerke entwarf der Rostocker Grafiker Jochen Bertholdt, gedruckt wurden sie in der Stadtdruckerei Weidner. Der Vertrieb erfolgt ab 1. Mai durch den privaten Briefzusteller RIDAS.

Neun Marken, ein maritimer Großblock und die wahrscheinlich größte maritime Briefmarke der Welt, die noch dazu das Motiv der Viermastbark SEDOV zeigt, sind philatelistische Besonderheiten, die künstlerisch gestaltete Briefkuverts und ein Sonderstempel komplettieren.

Der HansePhil-Verein, der seit Jahren mit der Hanse Sail partnerschaftlich verbunden ist, informiert an diesem Tag über neue Motive von fünf Großseglern auf Briefmarken der Deutschen Post. Weitere philatelistische Leckerbissen verspricht eine Briefmarkenausstellung zu maritimen Themen, interessante Schiffsmodelle, u.a. von der Viermastbark SEDOV, der Kogge UBENA v. BREMEN, der KIELER KOGGE, der Bark PASSATWIND und der Schonerbrigg GREIF bereichern die Präsentation im Baltic Point ebenso wie eine attraktive Kollektion maritimer Münzen.

Zu anregenden Gesprächen und Fachsimpeleien erwarten Holger Bellgardt, Büro Hanse Sail, Peter Rath, Hanse Sail Verein, Eckard Regenthal, RIDAS, der Grafiker Jochen Bertholdt und der Chef der Rostocker Stadtdruckerei, Kurt Weidner, viele interessierte Gäste.

Weitere Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Baltic Point, Passagierkai, 18119 Rostock-Warnemünde
Tel. (0381) 5 48 42 42