Mauretanien kommt zur grünen Weltausstellung am Meer
Pressemitteilung vom
8. März 2002
Mauretanien kommt zur grünen Weltausstellung am Meer
Als weiteres afrikanisches Land hat nach Tunesien nun auch Mauretanien seine Teilnahme an der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) in Rostock vom 25. April bis 12. Oktober 2003 vertraglich zugesagt. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten in dieser Woche in Nouakchott Isselmon ould Abdel Kader, Minister für Handel, Handwerk und Tourismus Mauretaniens und Jörn Rüsch, Geschäftsführer der IGA Rostock 2003 GmbH, IGA-Generalkommissar Dr. Franz-Josef Feiter in Anwesenheit der jeweiligen Generalkommissare.
Mit Mauretanien wird sich ein sehr reizvolles Land auf der IGA präsentieren und mit seinem Beitrag die Besucher in seinen Bann ziehen. Mauretaniens Garten soll nach bisherigen Plänen eine Fläche von 1000 Quadratmetern umfassen und einer für das Land typischen Oasen-Siedlung nachgebildet werden, mit Wasserstelle als Treffpunkt, Palmen und einer aus Naturmaterialien errichteten Wohnstätte.
Bisher haben außer den beiden afrikanischen Staaten China, die Slowakei, Österreich und Bulgarien ihre Präsenz auf der IGA vereinbart. Dies wird neben bis zu 1000 Quadratmeter großen Nationengärten, die den landestypischen Garten- und Landschaftsbau präsentieren, auch Ausstellungsbeiträge in den Hallenschauen umfassen. Sehr konkrete Vertragsverhandlungen laufen derzeit mit mehr als einem Dutzend weiterer Länder. In den nächsten Wochen wird eine Reihe von Delegationen aus potenziellen Teilnehmerländern in Rostock erwartet, so unter anderem aus Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Luxemburg und Ungarn.
Zu der "Grünen Weltausstellung am Meer" werden mehrere Millionen Besucher erwartet, die nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern kommen, sondern auch solche, die ihren Urlaub hier verbringen. Ihnen allen wird an den 171 Ausstellungstagen nicht nur ein Feuerwerk an gärtnerischen Höhepunkten geboten. Zahlreiche ausländische Beiträge - Nationengärten, Pavillons und Ausstellungen - bringen internationales Flair in die alte Hansestadt. Unzählige Veranstaltungen auf der Parkbühne und mehreren kleineren Bühnen versprechen auch den nicht vorrangig gärtnerisch interessierten Gästen erlebnisreiche Stunden auf der IGA zu attraktiven Eintrittspreisen. Linktipp: www.iga2003.de i