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Na­vi­ga­ti­on

Mehr Jun­ge Frau­en in Tech­nik, IT, Hand­werk und Na­tur­wis­sen­schaf­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.02.2015

„Ma­chen Sie beim Girls’ Day - Mäd­chen-Zu­kunfts­tag am 23. April 2015 mit und ent­de­cken Sie die Po­ten­zia­le der jun­gen Frau­en für Ihr Un­ter­neh­men oder Ih­re Or­ga­ni­sa­ti­on!“ So der Auf­ruf von Bri­git­te Thielk, Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Han­se­stadt Ros­tock. Der Girls’ Day ist seit Jah­ren Deutsch­lands grö­ß­te und viel­fäl­tigs­te Be­rufs­ori­en­tie­rungs­in­itia­ti­ve für Schü­le­rin­nen ab der Klas­sen­stu­fe 5 und er macht auf die Viel­falt der mög­li­chen Be­ru­fe auf­merk­sam, denn theo­re­tisch steht den jun­gen Frau­en je­der Be­ruf of­fen.

Seit Jah­ren ist in Ros­tock ein en­ges Netz­werk zur Vor­be­rei­tung, Be­glei­tung und Un­ter­stüt­zung des Girls’ Days ent­stan­den. In die­sem ar­bei­ten u.a. die Uni­ver­si­tät Ros­tock, der Un­ter­neh­mer­ver­band Ros­tock-Mitt­le­res Meck­len­burg e.V., die In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Ros­tock, die Hand­werks­kam­mer Ost­meck­len­burg-Vor­pom­mern, der Ver­band der Un­ter­neh­me­rin­nen, der Deut­sche Ge­werk­schafts­bund, die Bun­des­agen­tur für Ar­beit, die kom­mu­na­le Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te so­wie wei­te­re Ver­ei­ne und Ver­bän­de mit.

Der Girls’ Day - Mäd­chen-Zu­kunfts­tag wird bun­des­weit durch­ge­führt und von der Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern un­ter­stützt. Mehr als 1,5 Mil­lio­nen Mäd­chen ha­ben seit 2001 deutsch­land­weit am Girls’ Day teil­ge­nom­men, und das mit gro­ßem Er­folg. Je­des drit­te Mäd­chen hat sich im Er­geb­nis des Ken­nen­ler­nens für ein Prak­ti­kum oder ei­ne Aus­bil­dung in dem Un­ter­neh­men ent­schie­den. 28 Pro­zent der Un­ter­neh­men, die am Girls’ Day ak­tiv wa­ren, ha­ben mitt­ler­wei­le Be­wer­bun­gen von ih­ren ehe­ma­li­gen Girls’ Day-Teil­neh­me­rin­nen er­hal­ten. Die Eva­lua­ti­ons­er­geb­nis­se zei­gen au­ßer­dem: Mäd­chen fin­den na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Be­ru­fe be­son­ders an­spre­chend, wenn sie er­fah­ren, dass Tä­tig­kei­ten in die­sen Be­ru­fen Spaß ma­chen, ab­wechs­lungs­reich sind und mit Men­schen zu tun ha­ben.

„Wenn Sie Ihr Girls‘ Day‐An­ge­bot im Sin­ne die­ser drei Bot­schaf­ten ge­stal­ten, wird es mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit ein Er­folg. Sei­en Sie da­bei, wenn Mäd­chen ih­re Ta­len­te ent­de­cken“, so Bri­git­te Thielk. Für die Un­ter­neh­men in Deutsch­land ist der Girls’ Day ein wich­ti­ges In­stru­ment zur Um­set­zung ei­nes ge­schlech­ter­sen­si­blen Per­so­nal­mar­ke­tings, ge­ra­de vor dem Hin­ter­grund der de­mo­gra­phi­schen Ent­wick­lung ge­winnt die­ser Tag an Be­deu­tung. Da­her wird die Wirt­schaft auf­ge­ru­fen, Schü­le­rin­nen in ih­re Un­ter­neh­men ein zu la­den und ih­nen die Mög­lich­keit zu bie­ten, den Be­trieb ken­nen zu ler­nen. „Am 14. Ok­to­ber 2015 fin­det dann in un­se­rem Bun­des­land der Jungs-Tag - Jun­gen-Zu­kunfts­tag MV statt.“, in­for­miert Bri­git­te Thielk.