Home
Navigation

Mehr Junge Frauen in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften

Pressemitteilung vom 18.02.2015

„Machen Sie beim Girls’ Day - Mädchen-Zukunftstag am 23. April 2015 mit und entdecken Sie die Potenziale der jungen Frauen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation!“ So der Aufruf von Brigitte Thielk, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock. Der Girls’ Day ist seit Jahren Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungsinitiative für Schülerinnen ab der Klassenstufe 5 und er macht auf die Vielfalt der möglichen Berufe aufmerksam, denn theoretisch steht den jungen Frauen jeder Beruf offen.

Seit Jahren ist in Rostock ein enges Netzwerk zur Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung des Girls’ Days entstanden. In diesem arbeiten u.a. die Universität Rostock, der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Verband der Unternehmerinnen, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Bundesagentur für Arbeit, die kommunale Gleichstellungsbeauftragte sowie weitere Vereine und Verbände mit.

Der Girls’ Day - Mädchen-Zukunftstag wird bundesweit durchgeführt und von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Mehr als 1,5 Millionen Mädchen haben seit 2001 deutschlandweit am Girls’ Day teilgenommen, und das mit großem Erfolg. Jedes dritte Mädchen hat sich im Ergebnis des Kennenlernens für ein Praktikum oder eine Ausbildung in dem Unternehmen entschieden. 28 Prozent der Unternehmen, die am Girls’ Day aktiv waren, haben mittlerweile Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’ Day-Teilnehmerinnen erhalten. Die Evaluationsergebnisse zeigen außerdem: Mädchen finden naturwissenschaftliche und technische Berufe besonders ansprechend, wenn sie erfahren, dass Tätigkeiten in diesen Berufen Spaß machen, abwechslungsreich sind und mit Menschen zu tun haben.

„Wenn Sie Ihr Girls‘ Day‐Angebot im Sinne dieser drei Botschaften gestalten, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Erfolg. Seien Sie dabei, wenn Mädchen ihre Talente entdecken“, so Brigitte Thielk. Für die Unternehmen in Deutschland ist der Girls’ Day ein wichtiges Instrument zur Umsetzung eines geschlechtersensiblen Personalmarketings, gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung gewinnt dieser Tag an Bedeutung. Daher wird die Wirtschaft aufgerufen, Schülerinnen in ihre Unternehmen ein zu laden und ihnen die Möglichkeit zu bieten, den Betrieb kennen zu lernen. „Am 14. Oktober 2015 findet dann in unserem Bundesland der Jungs-Tag - Jungen-Zukunftstag MV statt.“, informiert Brigitte Thielk.