Mehr Zeit für Rostocks Schätze…
Pressemitteilung vom
haben die Einwohner und Gäste, wenn Museen und Einrichtungen der Hansestadt am Samstag, 26. Oktober 2013 – der Nacht der Zweitumstellung – von 18:00 Uhr bis in die späten Abendstunden und zum Teil bis nach Mitternacht öffnen, um Wissenswertes über Geschichte, Traditionen, Kultur und Kunst zu vermitteln und ihre wertvollen Exponate zu präsentieren. Ein Museumsbesuch in besonderer Atmosphäre für die ganze Familie erwartet die Besucher. Die Akteure haben kreative Programme vorbereitet und führen mit Fantasie und Engagement zu den Kulturschätzen der Stadt.
Die RSAG richtet einen Bus-Shuttle vom Schröderplatz bis zum Traditionsschiff ein. So kommt man im 75min-Takt bequem vom Zentrum zum Campus der Uni Rostock, zur Kunsthalle und zum Schifffahrts-museum. Vom Traditionsschiff zum Neuen Strom in Warnemünde und retour gibt es einen Schiffs-transfer.
Eröffnet wir die Lange Nacht der Museen im Zentrum Rostocks auf dem Klosterhof mit einem Barock-feuerwerk, in Warnemünde werden die Gäste im Heimatmuseum musikalisch begrüßt, Text und Musik zur Abendzeit kann man in der Ev. Kirche Warnemünde erleben.
Zum Abschlusskonzert werden alle Kultur-Nachtschwärmer traditionell in die Klosterkirche eingeladen.