Home
Navigation

Mehrere Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet

Pressemitteilung vom 01.10.2014

Gleich mehrere Baumaßnahmen werden in den kommenden Wochen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zum Schutz des Altbaumbestandes in Rostock ausgeführt.

Auf der Südseite der Warnemünder Wachtlerstraße werden 35 etwa 40 cm hohe Granitstelen eingebaut. Sie sollen als Überfahrschutz der Grünstreifen und des empfindlichen Traufbereichs der vorhandenen Bäume dienen und so analog zur bereits durchgeführten Baumaßnahme in der Kurhausstraße zwischen Mühlenstraße und Wachtlerstraße wirken. Mit dem Einbau der Granitstelen soll das Falschparken auf dem Grünstreifen und damit eine schädliche Bodenverdichtung im Wurzelbereich des wertvollen Baumbestandes verhindert werden.

In der Doberaner Straße im Einmündungsbereich des Lohmühlenweges werden exemplarisch drei Baumscheiben aufgeweitet. Die vorhandenen Einfassungen mit Rasenborden zum Gehweg hin sowie Hochborden in Richtung Straße und Parkplätze werden zusammen mit dem angrenzenden Pflasterbelag aufgenommen. Die offene Fläche der Baumscheiben wird um gut einen halben Meter verbreitert sowie in Längsrichtung zwischen einem und 1,5 Metern nach beiden Seiten verlängert. Zudem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Die neue Einfassung erfolgt dann mit den geborgenen Hochborden, zum Gehweg mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster. Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt unverändert. Dadurch werden die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert. Diese Maßnahme soll im kommenden Jahr an weiteren Baumstandorten in der Doberaner Straße fortgeführt werden.

An der Südkante des Thomas-Müntzer-Platzes werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 cm hohe und 1,50 m lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr eingebaut. Im Bereich der Pflegezufahrt zum Spielplatz erfolgt der Einbau von klappbaren Pollern.

Alle Baumschutzmaßnahmen werden von der Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow ausgeführt. Der Baubeginn ist Anfang Oktober vorgesehen, die Maßnahmen sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.