Minister Christian Pegel überreicht Zuwendungsbescheide für Sanierung des Tannenweges
Pressemitteilung vom
Oberbürgermeister Roland Methling und Dr. Wolfgang Kraatz, 1. Stellvertreter des Landrates des Landkreises Rostock, haben heute im Rostocker Rathaus Zuwendungsbescheide aus den Händen von Minister Christian Pegel für die Sanierung des Tannenweges von der Rostocker Rennbahnallee bis nach Groß Schwaß entgegengenommen. „Damit sind alle Voraussetzungen für die Sanierung der knapp zwei Kilometer langen Straße gegeben“, freut sich Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling.
Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte aufgeteilt und umfassen neben dem grundhaften Ausbau der Straße den Neubau eines auch von Radfahrerinnen und Radfahrern zu nutzenden Gehweg, eine neue Regenwasserkanalisation, neue Leitungen für Trink- und Schmutzwasser sowie eine über 300 Meter lange Stützwand zur parallel verlaufenden Bahntrasse.
Für die Baumaßnahmen sind insgesamt knapp 2,2 Mio. Euro veranschlagt, davon über 600.000 Euro für den knapp 300 Meter langen Anteil der Straße im Landkreis Rostock. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Baumaßnahme mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 914.800 Euro. Für den ersten Bauabschnitt hat der Hauptausschuss der Hansestadt Rostock gestern über die Vergabe entschieden. Noch im August sollen erste Bauarbeiten beginnen, die dann bis Juni 2016 vollendet werden. Der zweite und dritte Bauabschnitt schließen sich jeweils an, so dass die Gesamtfertigstellung derzeit auf den Juni 2018 terminiert ist.
Für die Zeiten der Bauarbeiten sind Vollsperrungen der jeweiligen Abschnitte leider unvermeidbar. Für den Schwerlastverkehr wird eine Umleitungsstrecke über Groß Schwaß und Kritzmow hergerichtet.