Home
Navigation

Mit „Falscher Leberwurst“ auch richtig liegen

Pressemitteilung vom 15.03.2001

15. März 2001

Mit „Falscher Leberwurst“ auch richtig liegen
Umweltberatungszentrum gibt Tipps für vegetarische Brotaufstriche

Tipps für vegetarische Brotaufstriche gab es kürzlich bei einem Praxisseminar, zu dem das Umweltberatungszentrum (ubz) in die Lehrküche der Jenaplanschule eingeladen hatte. Den rund 15 Interessenten wurden Alternativen zu den klassischen Brotbelägen wie Käse und Wurst angeboten, darunter „Falsche Leberwurst“ sowie ein Püree aus roten Linsen. Die Teilnehmerinnen zauberten unter fachlicher Anleitung ein leckeres Buffet, erhielten Rezepte und Informationen.

Weitere Auskünfte zur gesunden Ernährung gibt es in der Bibliothek des Umweltberatungszentrums in der Herrmannstraße 36. „Wir helfen natürlich gern mit Tipps für einen ausgewogenen Speiseplan und hoffen, dass die Ideen auch in Kantinen oder in der Schulspeisung Berücksichtigung finden“, meint Karin Stolzenberg vom ubz. Interesse daran gibt es bereits an einigen Schulen, so am Barlach-Gymnasium und an der Großen Stadtschule. „Darüber hinaus kommt es uns auch darauf an, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Umweltschutz deutlich werden zu lassen. Jeder kann zum Beispiel schon beim Einkauf darauf achten, regionalen Produkten mit möglichst kurzen Transportwegen den Vorzug zu geben“, so Karin Stolzenberg.

Sprechzeiten des ubz, Telefon 4 92 20 61, sind dienstags von 10 bis 18 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 16 Uhr.
www.rostock.de/ubz

Rezeptideen für einen vegetarischen Speiseplan

Falsche Leberwurst
eine Tasse gekochte Linsen, eine Dreiviertel Tasse Haferflocken, eine halbe fein gehackte Zwiebel, zwei Teelöffel Majoran, eine große gepresste Knoblauchzehe, Salz nach Belieben
In die noch warmen Linsen die Haferflocken einrühren, bis die Masse eine streichfähige Konsistenz erhält. Die übrigen Zutaten dazugeben.
Dieser Aufstrich ist auch wunderbar aus weißen Bohnen herzustellen.
Ein Schuss gutes Distelöl macht die Masse noch sahniger.

Möhren-Nuss-Butter
250 g Butter, 100 g fein geraffelte Möhren, 50 g Haselnüsse, Salz, Cayennepfeffer,
Haselnüsse trocken in der Pfanne rösten bis sie duften, abkühlen lassen und mahlen. Möhren und Nüsse mit der Butter verkneten und würzig abschmecken, mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken.

Fitness-Drink
Saft von zwei Orangen, eine kleine Banane, grob zerdrückt, vier Esslöffel ungesüßter Sanddornsaft, 300 ml Butter-milch, zwei Teelöffel Honig, mit Mixer oder Pürrierstab verquirlen.