Home
Navigation

Mit dem Handy Rostock erkunden

Pressemitteilung vom 10.03.2005

Das Handy informiert über touristische Sehenswürdigkeiten und aktuelle Veranstaltungen der Hansestadt Rostock Besucher der Hansestadt Rostock brauchen nicht länger unzählige Stadtführer oder verschiedene Veranstaltungsflyer mit sich herumzutragen * ihr eigenes Handy liefert ihnen die gewünschten Informationen. Bis zu 300 Sehenswürdigkeiten der Stadt, aktuelle Events, Theater- und Kinoprogramme sowie Service-Informationen von A wie Autovermietungen bis Z wie Zoo können über das Mobiltelefon abgefragt werden.

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock entwickelte den mobilen Informationsdienst TouristGuide und stellt diesen in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern den Handynutzern ab sofort zur Verfügung. Das Besondere des elektronischen Stadtführers ist zudem die graphische Visualisierung des Standortes der Sehenswürdigkeit: Ausgehend von einem zentralen Punkt der Stadt Rostock wird dem Besucher die Entfernungsangabe zum gewünschten Zielort angezeigt, um sich besser orientieren zu können. Mit der einfach zu bedienenden Auswahlfunktion über das Handydisplay lässt sich auch ein individueller Stadtrundgang zusammenstellen, nach einem bestimmten Hotel oder nächstgelegenen Restaurant suchen. Wenn man spontan den Abend in der Hansestadt ausklingen lassen und wissen möchte, wo gerade etwas los ist, genügt ein Blick auf das Mobiltelefon, das alle aktuellen Events nach Datum sortiert anzeigt.

Die Informationen können auf ein mit Java und Wap ausgestattetes Standard- Handy geladen werden. Der Besitzer schickt hierfür einfach eine Premium-SMS mit dem Wortinhalt *xghro" an die Rufnummer 44466. Die Kosten für die Nutzung des Services betragen einmalig 1,99 Euro zzgl. Verbindungsentgelt. Das innovative Handysystem soll künftig auch Besuchern weiterer Städte und Tourismusregionen angeboten werden, die sich bequem und umfassend via Mobiltelefon über ihr Urlaubsziel informieren wollen.

Basierend auf dem mobilen Besucher-Informationssystem xGuide entwickelten die Forscher des Fraunhofer IGD Rostock den elektronischen TouristGuide. Bereits seit sechs Jahren wird der am Institut entworfene xGuide weltweit in Museen, bei Kongressen oder Fachmessen erfolgreich als digitaler Orientierungshelfer eingesetzt.

Weitere Informationen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter:
www.igd-r.fraunhofer.de