Home
Na­vi­ga­ti­on

Mit Elek­tro­au­tos quer durch Eu­ro­pa - Elec­tric Ma­ra­thon macht Halt in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.09.2018 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Be­reits in den 1930er Jah­ren mach­ten sich ei­ni­ge Mu­ti­ge auf den Weg, um sich mit Au­tos auf der Stre­cke von Tal­lin nach Mon­te Car­lo in ei­nem Ren­nen zu mes­sen. Seit 2011 neh­men nur rein elek­trisch an­ge­trie­be­ne Fahr­zeu­ge am Ren­nen teil und wer­den am Ziel Mon­te Car­lo von Prinz Al­bert von Mo­na­co emp­fan­gen. Ne­ben dem Ge­dan­ken der Ko­ope­ra­ti­on ver­schie­de­ner eu­ro­päi­scher Län­der ste­hen eben­falls der Um­welt­ge­dan­ke und der Auf­bruch in ein neu­es tech­no­lo­gi­sches Zeit­al­ter im Vor­der­grund.

Am Sonn­tag (23. Sep­tem­ber 2018) macht der Elec­tric-Ma­ra­thon das ers­te Mal in sei­ner Ge­schich­te ei­nen Zwi­schen­stopp in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Die min­des­tens zwölf Elek­tro­fahr­zeu­ge wer­den ge­gen 12.30 Uhr auf dem Neu­en Markt an­kom­men. Ei­ne Sie­ger­eh­rung für die Ge­win­ner der Zwi­schen­etap­pe und ein Be­gleit­pro­gramm wird es ab 15 Uhr ge­ben, be­vor die Ral­lye 15.30 Uhr zur nächs­ten Etap­pe nach Ham­burg auf­bricht. Vom Sport- bis zum Klein­wa­gen kön­nen ver­schie­de­ne Elek­tro­fahr­zeug­mo­del­le be­staunt wer­den.

Hol­ger Mat­thä­us, Se­na­tor für Bau und Um­welt, der ein Gruß­wort hal­ten wird, freut sich: „Ros­tock als Zwi­schen­stopp für ei­nen eu­ro­päi­schen Elek­tro-Ma­ra­thon zeigt die Be­deu­tung des The­mas auch für un­se­re Re­gi­on. Mit den Stadt­wer­ken Ros­tock ha­ben wir ei­nen star­ken För­de­rer von La­de­in­fra­struk­tur in der Stadt, der be­reits neun öf­fent­li­che La­de­säu­len an­bie­tet."