Home
Na­vi­ga­ti­on

Mit­ma­chen beim ADFC-Fahr­rad­kli­ma-Test 2016

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.09.2016

„Macht in der Stadt das Rad­fah­ren Spaß?“, „Wer­den im Win­ter die Rad­we­ge ge­räumt?“, „Gibt es häu­fig Kon­flik­te mit Fu­ß­gän­gern oder Au­to­fah­rern?“ – die­se und an­de­re Fra­gen stellt der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad­club (ADFC) im ak­tu­el­len Fahr­rad­kli­ma-Test 2016.

Ros­tocks Bau- und Um­welt­se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us ruft des­halb die Ros­to­cker auf, sich bis zum 30. No­vem­ber an der Be­fra­gung un­ter www.​fah​rrad​klim​a-​test.​de zu be­tei­li­gen und so Im­pul­se für bes­se­re Rad­fahr­be­din­gun­gen ge­ben. 2012 und 2014 lan­de­te die Han­se­stadt Ros­tock im Fahr­rad­kli­ma­test un­ter den zehn bes­ten Gro­ß­städ­ten. Kri­ti­siert hat­ten die Rad Fah­ren­den in Ros­tock ins­be­son­de­re die we­ni­gen Falsch­par­ker-Kon­trol­len auf Rad­we­gen, die Bau­stel­len­füh­rung und den Win­ter­dienst. Im Früh­jahr 2017 wird der ADFC die neue Be­fra­gung aus­wer­ten.

Der ADFC-Fahr­rad­kli­ma-Test ist das Zu­frie­den­heits­ba­ro­me­ter von Rad­fah­rern in Deutsch­land. Mehr als 100.000 Ein­woh­ner hat­ten 2014 die Si­tua­ti­on für Rad­fah­rer in mehr als 460 Städ­ten be­wer­tet. Per Fra­ge­bo­gen be­ur­teil­ten sie mit Schul­no­ten, ob das Rad­fah­ren in der ei­ge­nen Stadt oder Ge­mein­de Spaß oder Stress be­deu­tet und ob sie sich si­cher füh­len, wenn sie mit dem Fahr­rad un­ter­wegs sind. Die Er­geb­nis­se ge­ben Ver­kehrs­pla­nern und po­li­tisch Ver­ant­wort­li­chen le­bens­na­he Rück­mel­dun­gen zum Er­folg ih­rer Rad­ver­kehrs­för­de­rung und Hin­wei­se für Ver­bes­se­run­gen.