Home
Na­vi­ga­ti­on

Mit­se­geln auf dem schnells­ten Schul­schiff der Welt

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.2006

Wer möch­te nicht ein­mal auf dem schnells­ten Wind­jam­mer der Welt mit­se­geln? Am Sonn­tag in ei­ner Wo­che (24. Sep­tem­ber) könn­te die­ser Traum in Er­fül­lung ge­hen: Das rus­si­sche Schul­schiff "Mir" schmückt sich seit Jah­ren mit die­sem Ti­tel. In Ros­tock bie­tet der Gro­ß­seg­ler an die­sem Tag von 10 bis 17 Uhr ei­ne Fahrt auf die Ost­see an, die am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai be­ginnt. Der Törn in­klu­si­ve Ver­pfle­gung kos­tet 72 Eu­ro für Er­wach­se­ne, Kin­der zah­len 48 Eu­ro.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Bu­chun­gen über die Tall-Ship Bu­chungs­zen­tra­le am War­now­ufer 65 (Te­le­fon 0381-208 52-26 /- 61 oder per E-Mail un­ter tall­ship­book­ing@​t-​online.​de).

Seit Jah­ren hat das rus­si­sche Voll­schiff "Mir" bei vie­len in­ter­na­tio­na­len Re­gat­ten al­le Mit­be­wer­ber auf die Plät­ze ver­wie­sen. In die­sen Ta­gen wird der 1987 auf der Gdan­s­ker Stocz­nia Werft ge­bau­te Gro­ß­seg­ler sei­nen Ruf er­neut ver­tei­di­gen müs­sen. Kom­men­den Mon­tag (18. Sep­tem­ber) tritt das schö­ne Schiff in Tra­ve­mün­de ge­gen sei­ne fünf Jah­re äl­te­re Schwes­ter "Dar Mlod­zie­zy" an. Die bei­den Voll­schif­fe, die der le­gen­dä­re pol­ni­sche Wind­jam­mer-Kon­struk­teur Zyg­munt Cho­ren kon­stru­ier­te, kämp­fen im Rah­men der neu­en Wind­jam­mer-Re­gat­ta "Tall Ship Ger­man Sail" um den von der Ta­ges­zei­tung "Die Welt" ge­stif­te­ten "Welt-Po­kal".

Von Tra­ve­mün­de führt das Ren­nen der bei­den Rie­sen rund Born­holm, ehe sie im See­bad War­ne­mün­de am 23. Sep­tem­ber ihr Ziel er­rei­chen. Or­ga­ni­siert wird die neue Re­gat­ta von der Pu­blic Re­la­ti­ons- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Se­a­comm GmbH, die na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Wirt­schafts­kon­tak­te ver­mit­telt.Die 110 Me­ter lan­ge "Mir", die im rus­si­schen St. Pe­ters­burg be­hei­ma­tet ist, ver­fügt über knapp 3000 Qua­drat­me­ter Se­gel­flä­che. Seg­ler aus Thü­rin­gen, Sach­sen und Sach­sen-An­halt ver­trau­en bei der Re­gat­ta auf Ka­pi­tän Jy­ryu Gal­kin. Die "Dar Mlod­zie­zy" (auf Deutsch: Ge­schenk der Ju­gend) aus dem pol­ni­schen Gdy­nia hat 15 Qua­drat­me­ter mehr Se­gel­flä­che und ist mit 108 Me­tern Län­ge nur ge­ring­fü­gig kür­zer.

Das Team aus Ber­lin, Bran­den­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Ham­burg kämpft un­ter dem Kom­man­do von Ka­pi­tän Ta­de­usz Olech­no­wicz. Wer an­no 2006 am schnells­ten ist, wird sich am 23. Sep­tem­ber an der War­ne­mün­der Ha­fen­ein­fahrt er­wei­sen. Span­nend bleibt der Ziel­ein­lauf. Fo­to: Ein Fo­to des rus­si­schen Se­gel­schul­schiffs "Mir" kön­nen wir auf Wunsch per E-Mail zur Ver­fü­gung stel­len.