Home
Navigation

Mitsegeln auf dem schnellsten Schulschiff der Welt

Pressemitteilung vom 15.09.2006

Wer möchte nicht einmal auf dem schnellsten Windjammer der Welt mitsegeln? Am Sonntag in einer Woche (24. September) könnte dieser Traum in Erfüllung gehen: Das russische Schulschiff "Mir" schmückt sich seit Jahren mit diesem Titel. In Rostock bietet der Großsegler an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr eine Fahrt auf die Ostsee an, die am Warnemünder Passagierkai beginnt. Der Törn inklusive Verpflegung kostet 72 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 48 Euro.

Weitere Informationen und Buchungen über die Tall-Ship Buchungszentrale am Warnowufer 65 (Telefon 0381-208 52-26 /- 61 oder per E-Mail unter tallshipbooking@t-online.de).

Seit Jahren hat das russische Vollschiff "Mir" bei vielen internationalen Regatten alle Mitbewerber auf die Plätze verwiesen. In diesen Tagen wird der 1987 auf der Gdansker Stocznia Werft gebaute Großsegler seinen Ruf erneut verteidigen müssen. Kommenden Montag (18. September) tritt das schöne Schiff in Travemünde gegen seine fünf Jahre ältere Schwester "Dar Mlodziezy" an. Die beiden Vollschiffe, die der legendäre polnische Windjammer-Konstrukteur Zygmunt Choren konstruierte, kämpfen im Rahmen der neuen Windjammer-Regatta "Tall Ship German Sail" um den von der Tageszeitung "Die Welt" gestifteten "Welt-Pokal".

Von Travemünde führt das Rennen der beiden Riesen rund Bornholm, ehe sie im Seebad Warnemünde am 23. September ihr Ziel erreichen. Organisiert wird die neue Regatta von der Public Relations- und Beratungsgesellschaft Seacomm GmbH, die nationale und internationale Wirtschaftskontakte vermittelt.Die 110 Meter lange "Mir", die im russischen St. Petersburg beheimatet ist, verfügt über knapp 3000 Quadratmeter Segelfläche. Segler aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt vertrauen bei der Regatta auf Kapitän Jyryu Galkin. Die "Dar Mlodziezy" (auf Deutsch: Geschenk der Jugend) aus dem polnischen Gdynia hat 15 Quadratmeter mehr Segelfläche und ist mit 108 Metern Länge nur geringfügig kürzer.

Das Team aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg kämpft unter dem Kommando von Kapitän Tadeusz Olechnowicz. Wer anno 2006 am schnellsten ist, wird sich am 23. September an der Warnemünder Hafeneinfahrt erweisen. Spannend bleibt der Zieleinlauf. Foto: Ein Foto des russischen Segelschulschiffs "Mir" können wir auf Wunsch per E-Mail zur Verfügung stellen.